Guten schönen Tag,
ich brauch mal einen dringenden Rat.
Ich bin im Moment zeitlich berentet und habe die 40 voll. Ich möchte aber nicht auf Dauer ein Sozialfall bleiben und ich möchte mir ja auch mal was leisten können.
Mit anderen Worten, ich möchte wieder Arbeit aufnehmen.
Ich habe leider nur eine nicht beendete Lehre und nicht sehr viel Berufserfahrung für mein Alter.
Ich habe früher schon mal über 100 Bewerbungen geschrieben, aber keinen Erfolg gehabt. Danach kam die Rente, da hatte ich dann meine Ruhe. Da will ich aber wieder raus.
Die Frage ist nur, wer gibt einem in dem Alter die Chance auf eine neue Berufsausbildung?
Was würdet ihr tun?
Technisch und optisch sind meine Bewerbungen top, aber wenn der Lebenslauf große Risse hat, dann biste unten durch.
Eine Umschulung käme nur in Frage, wenn ich einen Träger hätte. Dann würde ich aber auch keine volle Ausbildungsvergütung bekommen, sondern nur Unterhalt vom Träger, vom Jobcenter oder wem auch immer.
Wenn eine neue Ausbildung, dann nur bei voller Ausbildungsvergütung auf normalem Wege.
Aber wenn niemand einem eine Chance gibt, was dann?
Ich sehe einfach keinen grünen Zweig im Moment.
Eine Alternative wäre, zu studieren. Das müsste ich aber auf Pump finanzieren. Eine Ausbildung über 3 Jahre ist doch etwas übersichtlicher von der Belastung her als ein Studium.
Ich bin für jeden Rat oder jeden Gedanken offen, den ihr habt!
Sonnige Grüße aus dem Delta