Hat jemand Erfahrung mit:
ich besitze eine in Dänemark ausgestellte Behindertenkarte, die zur Mitnahme einer Begleitperson berechtigt beim Transport berechtigt.
Auf der dänischen Karte ist jedoch – anders als im deutschen Schwerbehindertenausweis – kein „B“-Merkzeichen aufgedruckt. Mir wurde mitgeteilt, dass es deshalb vereinzelt zu Problemen bei der Anerkennung durch Personal der Deutschen Bahn kommen kann.
Wie kann ich ExtraTickets umgehen?
Werden die irgendwo in D anerkannt?
Hallo @flobo99
Vielen dank, dass du dich bei uns mitteilst. Ich hoffe es Antwort bald jemand aus der Community.
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, aber ich würde vorschlagen:
-
Vor der Reise den Mobilitätsservice der Deutschen Bahn kontaktieren und die Situation erklären. Dort kann man klären, ob eine Begleitperson kostenlos mitfahren darf oder welche Nachweise akzeptiert werden.
-
Nachweise mitnehmen, aus denen hervorgeht, dass die dänische Karte zur Mitnahme einer Begleitperson berechtigt (z. B. Erklärung auf Englisch/Deutsch).
-
Im Zweifel kann es leider nötig sein, für die Begleitperson ein Ticket zu kaufen.
Für in Zukunft, die EU arbeitet an einem europäischen Behindertenausweis, der ab etwa 2028 EU-weit anerkannt werden soll. Dann sollen Vergünstigungen wie Begleitpersonenregelungen einheitlicher gelten.
Hej Mod!
Ich habe mich bereits den Mobilitätsservice der Deutschen Bahn kontaktet. Abwarten - aber danke für unsere internationale Zusammenarbeit. Weisses Kreuz auf rotem Grund 
Hallo @flobo99,
hat sich deine Frage schon klären können? Ansonsten ziehen wir gerne eine Fachperson hinzu.
Beispielsweise ist es auch so, dass der deutsche Schwerbehindertenausweis nur innerhalb Deutschland gilt. Dies soll bald der europäische Schwerbehindertenausweis überbrücken.
Erfahrungsberichte haben schon gezeigt, das viele mit Nachteilsausgleich Zutritt zu Museen etc. erhalten aber dies ist nicht verpflichtend.