Rollstuhlversorgung mit Tremor

Keven Reisert
bearbeitet 9. Jun 2025 in Körperliche Behinderungen

Hallo,

ich habe wegen einer neurologischen Krankheit ein starkes Zittern(Tremor)in beiden Händen. Aber die Kraft in den Händen ist noch voll da. Leider kann ich sehr schlecht gehen und brauche nun einen Rollstuhl. Meine Frage ist ob, ich einen manuellen Rollstuhl überhaupt fahren kann ohne mich zu verletzen z.b die Finger durch das zittern irgendwo einklemme?

Kommentare

• Hallo @Keven Reisert,

vielen Dank für deine Frage. Ich hoffe, dass du bald einige Erfahrungen erhälst. Vielleicht ist ja auch ein Besuch in einem Sanitätshaus interessant, wo du einmal einen Rollstuhl ausprobieren kannst. Vielleicht lässt sich für dich schon sagen, ob es für deine Finger gefährlich bist, im stehenden Zustand.

Viele Grüße

• Hallo Keven,

Grundsätzlich ist es möglich, auch mit einem Tremor einen manuellen Rollstuhl zu nutzen. Um das Risiko von Verletzungen, z. B. durch Einklemmen der Finger, zu verringern, gibt es, unter anderem, einige hilfreiche Optionen.
    Silikonüberzüge können den Griff verbessern und für mehr Kontrolle sorgen. Ein Speichenschutz kann unbeabsichtigte Berührungen mit den Radspeichen vermeiden.

Da jede Versorgung sehr individuell ist, empfehlen wir Dir, einen Fachhändler aufzusuchen. Dort kannst Du verschiedene Lösungen direkt ausprobieren und Dich persönlich beraten lassen.

Fachhandelspartner, die mit uns zusammenarbeiten, findest Du in unserer Händlersuche:
    https://www.meyra.de/infozentrum/infozentrum-gesetze/haendlersuche
    Du kannst aber auch jeden anderen benutzen.

Beste Grüße
    Lukas vom MEYRA-Team