Asperger berufliche Wiedereingliederung im Sozialbereich

Ich hatte 2023 einen Burnout. Ausserdem einen alkoholentzug. Danach bin ich in eine tagesklinik. Dabei wurde die Diagnose Asperger-Syndrom ads und mittelgradige Depression festgestellt. Zusätzlich natürlich das alkoholabhängigkeitssyndrom. Der IV Gutachter hat bestätigt dass das suchtverhalten mit dem Asperger Syndrom zusammenhängt. Ich bekomme derzeit eine IV-Rente eine deutsche erwerbsminderungsrente und natürlich eine pensionskassenrente. Zum Schluss habe ich als krippenleitung und gruppenleitung in einer Krippe gearbeitet. Ich habe eine Ausbildung als deutsche Erzieher sowie den facherzieher für sprachförderung und Integration in Berlin absolviert und auch in Berlin in diesem Bereich gearbeitet. Vor zwölf Jahren bin ich in die Schweiz und habe das Diplom management für non profit Organisationen abgeschlossen. Ich bin jetzt 50 und will natürlich weiter im sozialen Bereich arbeiten. Deshalb möchte ich eine berufliche Wiedereingliederung im Sozialbereich machen. Danach wollte ich den anpassungslehrgang für soziale Arbeit an der PH Luzern machen da ich aus den Krippen und hortbereich weg möchte und in die soziale Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen arbeiten möchte.