Asperger berufliche Wiedereingliederung im Sozialbereich

Ich hatte 2023 einen Burnout. Ausserdem einen alkoholentzug. Danach bin ich in eine tagesklinik. Dabei wurde die Diagnose Asperger-Syndrom ads und mittelgradige Depression festgestellt. Zusätzlich natürlich das alkoholabhängigkeitssyndrom. Der IV Gutachter hat bestätigt dass das suchtverhalten mit dem Asperger Syndrom zusammenhängt. Ich bekomme derzeit eine IV-Rente eine deutsche erwerbsminderungsrente und natürlich eine pensionskassenrente. Zum Schluss habe ich als krippenleitung und gruppenleitung in einer Krippe gearbeitet. Ich habe eine Ausbildung als deutsche Erzieher sowie den facherzieher für sprachförderung und Integration in Berlin absolviert und auch in Berlin in diesem Bereich gearbeitet. Vor zwölf Jahren bin ich in die Schweiz und habe das Diplom management für non profit Organisationen abgeschlossen. Ich bin jetzt 50 und will natürlich weiter im sozialen Bereich arbeiten. Deshalb möchte ich eine berufliche Wiedereingliederung im Sozialbereich machen. Danach wollte ich den anpassungslehrgang für soziale Arbeit an der PH Luzern machen da ich aus den Krippen und hortbereich weg möchte und in die soziale Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen arbeiten möchte.
Ich informiere mich gerade über Möglichkeiten der beruflichen Wiedereingliederung was mit Asperger nicht so einfach ist.Ich möchte mich vor ab informieren bevor ich ein Gespräch mit der IV habe. Deshalb die Frage welche Arbeitgeber im sozialen Bereich gibt es überhaupt in Zürich und Aargau wo dies möglich wäre. Ich habe schon einen Träger in Zürich angefragt. Eigentlich haben sie offene Stellen aber sobald sie von meiner Diagnose Asperger erfahren haben waren alle stellen besetzt. Ich weiss dass es immer heisst dass Asperger und Sozialbereich nicht zusammenpassen. Aber ich habe mir die Berufe angesehen welche für Asperger geeignet wären aber das entspricht nicht unbedingt meinen Interesse. Deshalb benötige ich ein jobcoach welcher sich mit Asperger auskennt aber mich nicht unbedingt darauf beschränkt und mich unterstützen kann im sozialen Bereich wieder Fuss zu fassen.
Deshalb meine Frage wo kann ich mich informieren?
Kommentare
-
Hallo @jana50
Schön hast du den Weg in unsere Community gefunden. Gerne leite ich deine Frage an eine Fachperson weiter und hoffe das dir bald jemand antwortet.
Beste Grüsse
0 -
Hallo jana50
Du scheinst eine grosse Motivation zu haben, wieder ins Berufsleben einzusteigen, das finde ich schön. Ich empfehle dir aber dringend, dies vorher mit deinem Arzt und/oder Therapeuten abzusprechen und es dann gemeinsam mit der IV zu tun. Denn nur die IV kann die das Job Coaching finanzieren. Job Coaching wird für dich relevant sein, um einen guten und nachhaltigen Einstieg zu machen.
Bezüglich deinen Aussagen zu Berufsfeldern mit Asperger. Ich teile deine Ansicht, dass du dich nicht in ein "Asperger-Schema" drängen lassen solltest. Folge deinem Wunsch und deinen Möglichkeiten. Wenn Du Freude an der Arbeit mit Kindern hast, dann suche in diesem Bereich. Ein Job Coach kann dir auch hier dabei helfen, dass nicht nur Absagen reinkommen. Denn ein Job Coach unterstützt nicht nur dich sondern auch die Arbeitgeberin, und entschärft dabei Vorbehalte und falsche Annahmen.
Liebe Grüsse und viel Glück - Eva Meroni
Eva Meroni
Geschäftsführerin Stiftung Profil
eva.meroni@profil.ch
www.profil.ch
1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen