ADHS/ADS Diagnose im Erwachsenenalter

Hallo zusammen! Mich interessiert, mit welchem Diagnosetool habt ihr Eure ADHS/ADS Diagnose im Erwachsenenalter erhalten?

Bei mir selbst: Nebst der biografischen Anamnese und blick in die Schulzeugnisse, wurden die Wender-Utah-Kriterien abgefragt.

Freue mich auf Eure Antworten.

Im Leben verbirgt man seine Gefühle so lange, bis die Leute glauben, man habe gar keine, denn das ist die gute Erziehung. - Kurt Tucholsky

Getaggt:

Antworten

  • Hallo @Birdofthousandvoices

    Herzlich willkommen bei EnableMe und vielen Dank für diese interessante Frage zur Diagnose von AD(H)S. Bin sehr gespannt auf die Reaktionen, die du dazu aus der Community erhältst 😀

    In unserem Blog gibt es übrigens auch einige Artikel zum Thema ADHS, zum Beispiel diesen LINK und diesen LINK.

    Liebe Grüsse

    Florence von EnableMe

  • Danke für Deine Nachricht, @Florence_EnableMe und interessanten Links. Hab ich direkt gelesen und finde es sehr aufklärend.

    Ich freue mich auf weitere Auskünfte aus der Community.

    Im Leben verbirgt man seine Gefühle so lange, bis die Leute glauben, man habe gar keine, denn das ist die gute Erziehung. - Kurt Tucholsky

  • Würde gerne die Diskussion löschen. Wie geht das?

    Im Leben verbirgt man seine Gefühle so lange, bis die Leute glauben, man habe gar keine, denn das ist die gute Erziehung. - Kurt Tucholsky

  • Hallo @Schnauzevoll,

    Diskussionen lassen sich von unseren Nutzer*innen nicht löschen. Dies kann nur die Moderation machen. Wieso möchtest du das deine Diskussion nicht mehr online ist?

    Viele Grüße

  • Danke für Deine Nachricht.

    Einfach, weil es keine Resonanz auf das Thema gibt.

    Schöne Grüsse

    Im Leben verbirgt man seine Gefühle so lange, bis die Leute glauben, man habe gar keine, denn das ist die gute Erziehung. - Kurt Tucholsky

  • @Schnauzevoll,

    manchmal dauert es etwas mit den Antworten, aber wenn es dir lieber ist, werden wir diesen Thread natürlich löschen.

    Viele Grüße

  • Also bei mir wurde eine Neuropsychologische Testung (also Tests für Kognitive Fähigkeiten), ein EEG, dann der klassische HASE (also das was bei dir gemacht wurde), und diverse andere Fragebögen für weitere Differentialdiagnosen sowie eine Quantifizierung der Lebensqualität gemacht.

    Zusätzlich habe ich dann nach meiner ADHS Diagnostik noch eine Autismus Abklärung gemacht, da meine Symptome nicht allein durch ADHS erklärbar waren und mir dies nahegelegt wurde.

    Endresultat ist, dass ich beides habe.

  • wo kann ich mich testen lassen ?
    Alter: 28. 📍Bochum (NRW)

  • Hallo @Damaris.Ha,

    In Essen gibt es es das Camillus Haus und die LVR Klinik. Vielleicht kann dir dein Arzt oder Ärztin aber auch genauere Adressen in Bochum nennen, wenn dir die Überweisung ausgestellt wird. Ansonsten habe ich folgendes gefunden:

    Neuropsychiatrisches
    Facharztzentrum Bochum

    Viele Grüße

  • Hallo @Birdofthousandvoices

    Sorry, dass du bislang so wenig Resonanz erhalten hast, aber das kann bei Menschen mit ADHS durchaus passieren;)

    Ich kann mich nicht mehr exakt an die Diagnoseinstrumente erinnern, aber ich könnte es in Erfahrung bringen.

    Was ich noch weiss:

    1. 2-3h Eingangs Gespräch
    2. Diverse Fragebögen zum Ausfüllen, Angaben auf einer Skala
    3. Aufsatz über Kindheit schreiben
    4. Gespräch, Diskussion der Resultate. Bestimmte Ausprägungen genauer beschrieben, da Menschen mit ADHS oftmals auch Depressionen haben (durch die ADHS bedingt oder als eigenständige Erkrankung). ADHS Menschen werden oftmals auch ähnliche Resultate für Bipolarität haben. Das eingehende Gespräch über Zuhilfenahme des psychiatrischen Handbuches hilft, diese davon abzugrenzen (oder festzustellen, ob Person eventuell mehrere Erkrankungen hat). Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Frag ruhig, wenn du etwas genauer wissen möchtest.

  • Vielen Dank für Eure spannenden Berichte.

    @Kajchhorn in wie fern ein EEG, und, was hat man den dort entdeckt?

    Im Leben verbirgt man seine Gefühle so lange, bis die Leute glauben, man habe gar keine, denn das ist die gute Erziehung. - Kurt Tucholsky