Tester:innen mit nicht-sichtbaren Behinderungen für Feedback zum EnableMe Online-Tool gesucht

Boryana_EnableMe
bearbeitet 19. Apr 2023, 12:59 in Post(s) von der Redaktion

Liebe Community,


kennt ihr die Abwägung, ob ihr eure nicht-sichtbare Behinderung am Arbeitsplatz offen legen solltet oder nicht? Es gibt Vorteile wie mehr Unterstützungsangebote und Rücksichtnahme, aber auch Ängste vor Stigmatisierung oder Ausgrenzung.


Um die Entscheidung zu erleichtern, haben wir gemeinsam mit Expert:innen der Universität St.Gallen ein Online-Tool entwickelt. Dieses soll Menschen mit nicht-sichtbaren Behinderungen und Krankheiten bei der Entscheidung für oder gegen eine Offenlegung am Arbeitsplatz unterstützen. Nun sind wir auf der Suche nach Personen, die das Tool testen und uns anschliessend ihre Meinung dazu teilen möchten. Teilnehmen können Personen mit einer nicht-sichtbaren gesundheitlichen Einschränkung, die derzeit am ersten Arbeitsmarkt beschäftigt und volljährig sind.


Eckpunkte für das Interview im Anschluss an den Test

  • Dauer: ca. 45 Minuten
  • Virtuelle Teilnahme über MS Teams oder Teilnahme vor Ort in St. Gallen möglich
  • Aufwandsentschädigung: 40 CHF/EUR in Form eines digitalen Amazon-Gutscheins

Im Tool und im anschliessenden Gespräch werden Fragen zu Ihrer gesundheitlichen Einschränkung, zur Situation an Ihrem derzeitigen Arbeitsplatz, zu Ihrem Alter und zu Ihrem Geschlecht gestellt. Ihre Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse) werden ausschliesslich zur Terminvereinbarung und während des Gesprächs genutzt. Das Gespräch wird aufgezeichnet und während der Transkription anonymisiert. Ihre Angaben und Aussagen werden ausschliesslich in anonymisierter Form zur Validierung des Tools genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.


Bei Interesse an einer Teilnahme oder bei weiteren Fragen, melden Sie sich bitte bei

@Magdalena_Schertler (magdalena.schertler@unisg.ch) oder auch unter diesem Post als Kommentar.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!


Im Namen von Dr. Michael Lorz, Dr. Mahshid Khademi und Magdalena Schertler

LG, Boryana

EnableMe Insights: Deine Stimme für echte Inklusion

Link: Schweiz und Link Deutschland

Getaggt:

Kommentare

  • Liebe Boryana, ich mache gerne mit! Vernetzt Du mich mit Magdalena oder kann ich den Post als E-Mail irgendwie forwarden? lg und danke, franziska

  • Hi @Pucki, danke für Deine Rückmeldung. Toll zu hören, dass Du mitmachst und uns mit Deinem Feedback unterstützt. Ich habe @Magdalena_Schertler bereits Bescheid gegeben, dass Du Interesse hast. Am besten schreibe ihr auch eine kurze Email mit dem Verweis auf diesen Post: magdalena.schertler@unisg.ch

    LG, Boryana

    EnableMe Insights: Deine Stimme für echte Inklusion

    Link: Schweiz und Link Deutschland

  • Liebe Community,

    wenn ihr das Tool testen und uns damit unterstützen wollt, könnt ihr einfach eine kurze Nachricht per PN oder E-Mail (magdalena.schertler@unisg.ch) an mich schreiben. Natürlich auch, falls es Fragen gibt.

    Ich freue mich darauf, von euch zu hören!

    LG, Magdalena

  • Guten Abend !

    Ich bin auch sehr gern an dem Projekt beteiligt.

    Ich leide unter komplexen PTBS.

    Absolut unsichtbar.

    & meine gecrashte Wirbelsäule sieht man auch nicht.

    'freu mich auf Nachricht!

    'lieben Gruß

    Betzy

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

    Albert Einstein


  • Liebe Boryana,

    Da mache ich gerne mit!

    Lg

    Annette

    🐞🦋🐸🐰🐹🦒😎

  • Hallo @Betzy, Hallo @Annette

    ih rkönnt euch bei @Magdalena_Schertler über die Email Adresse magdalena.schertler@unisg.ch melden.

    Viele Grüße

    Nadine

  • Hallo Nadine, Hallo Boryana

    Seid ihr noch auf der Suche? Ich habe lebenslang Epilepsie und plötzlichen Anfällen im öffentlichen oder privaten Umfeld und im speziellen ist die Offenlegung im Arbeitsumfeld ein grosses Thema. Ich höre mir gerne die Details zum geplanten Interview an.

    Gruss Sarah

  • Hallo @nordblatt ,

    ich habe @Magdalena_Schertler darauf hingewiesen, dass noch weitere Interessierte sich gemeldet haben. Du kannst aber auch eine Mail an magdalena.schertler@unisg.ch senden.

    Viele Grüße

    Nadine