Viele Probleme trotz VdK

Optionen

Hallo ich bin aktuell beim VdK da mir seit 1 Jahr eine Rollstuhl umversorgung verweigert wird.

Ersatz gibt es auch nicht das Sanitätshaus hat keinen Ersatz.

Der Fall ist auch seit Juli 2022 schon beim VdK.

Zudem wurde ich in der Pflege runtergestuft da läuft ein Wiederspruch seit Januar.

In beiden Fällen beide beim VdK geht es seit dem Wiederspruch nicht weiter es gibt keinen Widerspruch bescheid in beiden Fällen.

Ich wechsle zum 1 Mai die Kasse bin dann nicht mehr bei der derzeitigen Kasse.

Durch den Wechsel muss die neue Kasse mich versorgen ? Entscheiden? Da ja alles der derzeitigen Kasse gehört und zu dieser zurück gegeben werden muss?

Kennt sich da jemand aus weiß da jemand weiter ?

Bin dankbar für Tips und Rat.

Antworten

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    bearbeitet 17. Mär 2023, 12:35
    Optionen

    Hallo @Katze123 ,


    warum geht es beim Widerspruch durch den VdK nicht weiter? Soweit mir bekannt ist, beträgt im Sozialgerichtsverfahren die Frist für die Erwiderung auf den Widerspruch gemäß § 87 Sozialgerichtsgesetz (SGG) grundsätzlich drei Monate ab dem Zeitpunkt, zu dem der Widerspruch bei der zuständigen Behörde eingegangen ist. Wie äußert sich denn der Ansprechpartner des VdK dazu?


    Waren die Widersprüche noch vor dem Wechsel der Krankenkasse? Dieses geht aus Deinen Ausführungen nicht direkt hervor. Vielleicht kann Dir dazu auch mal jemand vom Experten-Netzwerk der EnableMe Community eine Auskunft geben?

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Hallo,

    hoffentlich bist Du schon weiter gekommen. Leider musste ich auch ohne VdK auskommen. Ein Widerspruch würde wahrscheinlich nicht durchkommen, hieß es in meinem Fall. Getäuscht. Hätte ich den Widerspruch nicht eingereicht, hätte ich anstelle von 90 nur 60 GdB und keine Merkzeichen. Mit Widerspruch B,G und aG. Das war meine Erfahrung mit dem VdK.

    Zum Thema Kassenwechsel: Ja die möchten die meisten Hilfsmittel zurück. Bei der Neuen kannst Du dann aber wiedee einen beantragen, der wird dann hoffentlich ok sein... LG

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Katze

    Domino hat recht.Es gibt beim Widerspruch Fristen und genau so beim Sozialgericht.

    Irgendwie drängt sich bei mir der Eindruck, auf, dass vom VDK in dieser Richtung hin nichts unternommen wurde.

    Da du aber die KH Wechsels macht es jetzt keinen großen Sinn mehr sich bei der VDK zu melden bzw. deine alte KH abzufragen ob dort Papiere des VDK in Bezug Widerspruch vorliegen ect.Du hast jetzt lange genug gewartet.Auf ein paar Tage dürfte es ja jetzt auch nicht ankommen.Starte bei deiner neuen KH mit allem neu.Also neues Rezept Rollstuhl,brauchst du weil die alte den wohl zurückfordern wird,und ein neuer Antrag auf Pflegegrad.Macht vermutlich mehr Sinn.

    Und informier uns doch bitte, wie weit du gekommen bist.Das hilft uns zu erkennen, ob es Sinn macht auf alte Post zu antworten oder nicht.Ich hab es leider auch zu spät gesehen.

    LG

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 31. Okt 2023, 09:40
    Optionen

    @Slowrider guten morgen ralf, unzufriedenheit mit dem vdk lese ich nicht zum ersten mal. du meinst du mir der abkürzung kh wohl kk (krankenkasse)? kh benutze ich eher als kürzel für krankenhaus.

    vg jenner

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Jenner

    Hast recht.Sorry.Zu früh am Morgen😂

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo danke für eure antworten ich wurde jetzt ohne viel aber mit Anwalt für Sozialrecht rückwirkend in Pflegegrad 4 wieder eingestuft und habe mittlerweile zumindest einen aktiv Rollstuhl mit e Motion erhalten der e rolli liegt noch beim Anwalt da abgelehnt wurde

    Aktuell kämpfe ich auch mit Anwalt um deckenlifter der nach aktenlage abgelehnt wurde vom mdk da soll jetzt im November ein mdk Hausbesuch erfolgen nach Widerspruch

    die neue kk schenkt sich nichts mit der alten ich muss alles mit Anwalt einklagen besonders Hilfsmittel

    obwohl ich diese auch vorher schon hatte

    wie e Rolli für draußen und den lifter

    liebe Grüße

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Katze

    Danke für deine Rückmeldung.

    Schade das du es nicht besser angetroffen hast.Wir wünschen dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg,

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Danke schön werde berichten was am Ende rausgekommen ist. Im Dezember entscheidet sich der e rolli und der deckenlift.

  • Danke

  • So das mit meinen sanitätshaus ist auch alles Mist ich suche mir jetzt ein neues was auch vertraglich mit meiner Kasse arbeitet

    da mir jetzt die Achse vom Rad gebrochen ist und nichts mehr geht und trotzdem das sani Haus mir keinen Leih rolli gibt weil die Nix da haben es ist ständig das selbe mein Anwalt erstreitet mit mir einen zweit rolli für zu Hause als Versorgung im Moment kann mein rolli nicht mehr bewegt werden von mir ich komm so nicht mal auf Toilette…

    ist echt extrem schlimm geworden alles mit der Versorgung und den Reparaturen weil man ewig auf Ersatz Teile warten muss.

    und dann wird man so sitzen gelassen sich selber überlassen meine Pflege sagt auch nur noch unfassbar die kann mich im Moment nicht mal schieben mit der gebrochenen Achse.

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Katze

    Sag jetzt bitte nicht das die Sanitätshäuser, bei denen du bis jetzt warst nicht mit deiner Kasse zusammen arbeiten.

    Den dann wird aus dem ganzen ein ganz anderer Schuh.Was Reparatur und Leihgerät betrifft.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Doch tun sie aber ich will mir ja jetzt ein neues suchen meins macht ja nichts und auch auf Aufforderung nicht das ist ständig so deswegen ich halte es nicht mehr aus

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Katze

    Okay.Weil deiner letzter Post vermuten ließ das die nicht mit deiner KK zusammenarbeiten.

    LG

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Doch das hat die kleine mir auch bestätigt aber die Versorgung da ist einfach sehr unbefriedigend ich fühl mich da nicht gut aufgehoben und nicht ernst genommen…

    z.b. sage ich immer ich brauche andere Vorderräder seit der e Motion dran ist nein wird schön ignoriert jetzt habe ich das das rechte Rad gebrochen ist vorne jetzt komm ich auch in der Wohnung nicht mehr vorwärts werde einfach so gelassen…

    sogar Alber sagt ich brauche andere Räder vorne nö wird nix gemacht