Wer hat mir Tipps um das Rollstuhlfahren zu erlernen?

Resi
Resi
bearbeitet 4. Apr 2023, 15:38 in Körperliche Behinderungen

Hallo

Bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestoßen und wollte mich jetzt vorstellen:)

Hoffe bin hier richtig...

Mein Name ist Resi,bin 47 Jahre und komme aus dem Rhein Neckar Kreis.

Habe seit 7Jahren jetzt einen inkompletten Querschnitt mit spasticher Parese und vielen Problemen....

Bin seit kurzem auch bei längeren Strecken jetzt auf einen Rolli angewiesen ,bin noch am fahren lernen was ganz schön schwierig is🙄🤣

Habt Ihr Tipps für mich?


Freue mich hier zu sein und auf viele gute Tipps.

Antworten

  • Hallo @Resi cool, dass du den Weg in unserer Community gefunden hast, ich bin zuversichtlich, dass du in unserem Forum wertvolle Tipps bekommen wirst. LG Pascal

    Pascal EnableMe

  • Hallo Pascal

    Danke für die liebe Begrüßung, denke das ich hier gute Tipps bekomme 🙂

  • Danke Tanja für das nette Gespräch.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg auch ohne Rolli

    Karin

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Danke Karin für Deine Empfehlung, werde mich mal schlau machen

    Vg

  • Hallo

    Um das Rollstuhlfahren zu lernen würde ich Dir empfehlen an einen Rollstuhlclub zu wenden. Dort lernst du mit dem Rollstuhl umzugehen, lernst neue Leute kennen die dass gleiche erlebt haben wie Du.


    Gruss

    Fabio

  • hallo @FabioRosa, eigentlich ein guter tipp.😉

    ein problem kann es aber geben, wenn es keine rollstuhlclubs in der nähe des wohnorts gibt.


    schöne grüße

    anne

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 20. Mär 2023, 08:58

    hallo, bei uns gibt es keine rollstuhlclubs.


    vg

  • Hallo

    Ich danke euch für die Antworten, das ist eine gute Idee, werde mal schauen ob es das bei uns gibt :)

  • Hallo @Resi,


    um den Umgang mit einem Rollstuhl zu erlernen, fällt mir Folgendes ein:


    Online-Videos:

    Es gibt viele Videos auf Plattformen wie YouTube, die Rollstuhlbenutzern zeigen, wie man den Rollstuhl benutzt. Diese Videos können nützlich sein, um grundlegende Fähigkeiten zu erlernen.



    Rollstuhlsportvereine:

    Vielleicht hast Du einen Rollstuhlsportverein in Deiner Nähe. Diese bieten glaube auch Schulungen für den Umgang mit dem Rollstuhl an.


    Therapeuten:

    Physiotherapeuten und Ergotherapeuten können sicher auch helfen, den Umgang mit Ihrem Rollstuhl zu erlernen. Diese Fachleute haben sicher Umgang mit Rollstuhlfahrern und können Dir wertvolle Tipps und Übungen geben, um Deine Fähigkeiten zu verbessern.

    Unabhängig von der gewählten Methode ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und Geduld zu haben, um den Umgang mit dem Rollstuhl zu erlernen. Mit Übung und Erfahrung wirst Du schnell Fortschritte machen und sich sicher und selbstständig im Rollstuhl bewegen können.


    Ich hoffe, dass ich Dir ein klein wenig weiterhelfen konnte.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • @Resi

    Die Tipps von domino sind wirklich klasse. Besonders die Videos kann man empfehlen.

    Aber..wie immer hat alles ein aber. Es kommt auf den Rolli an. Hast du einen aktiven Rolli (wie im Video gezeigt)ist alles okay. Hast du aber einen direkten Krankenrolli, wird es schwierig. Solltest du einen Krankenrolli habe, spreche deine Techniker an und lasse dir ein Rezept vom Arzt für einen Aktivrolli geben (soweit es Sinn für dich macht).

    Viel Spaß beim Lernen. Du wirst sehen, je mehr es klappt, um so kleiner werden manche Probleme.

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo Resi😀


    Die Vorschläge, welche dir bereits gemacht wurden, kann ich voll unterstützen. Rollstuhl-Clubs, Physio- und Ergotherapeuten können dir sicher viele Tipps geben, die besten kannst du anschliessend für dich in aller Ruhe testen und ausprobieren. Von meinen eigenen Trainingseinheiten, die ich regelmässig in verschiedenen körperlichen Bereichen absolviere, kann ich dir den Rat mitgeben, geduldig und beharrlich zu bleiben. Es ist sehr gut möglich, dass es einige Zeit braucht, bis sich für dich spürbare Verbesserungen einstellen; bleibe mit Freude und Optimismus bei der Sache, dann werden sich erste Erfolge fortlaufend zeigen.😃 Ich wünsche dir viel Erfolg.💪🏻


    Herzliche Grüsse

    Philippe

  • Hoi Resi,

    Schön, dass du hier diese Frage stellst.

    Ich frage mich nämlich grad dasselbe.

    Und frage mich auch, ob ich übertreibe und nur meine, einen Rollstuhl zu benötigen.

    Ich glaube, ich muss es mir erst selber eingestehen, dass Gehen und Stehen nicht mehr so richtig geht.

    Intuitiv würde ich mich als erstes an den Orthopädie-Shop wenden, und dann an die Physiotherapie.

    Lg

    Annette

    🐞🦋🐸🐰🐹🦒😎

  • hallo @Annette, wenn du tatsächlich überlegst dir einen rolli verschreiben zu lassen, erkundige dich bitte noch mal genau, wie das in ch gehandhabt wird. in deutschland ist das verfahren anders, als oben von dir beschrieben.


    btw. in diesem thread geht es aber eigentlich um das ERLERNEN, mit dem rolli zu fahren.


    schöne grüße

    anne