Bist Du am 21. März bei der Lancierung der Teilhabe-Initiative in Luzern dabei?

Die Teilhabe-Initiative

In der Schweiz dürfen rund 13’500 Menschen aufgrund ihrer geistigen oder psychischen Beeinträchtigung nicht abstimmen, wählen oder für ein politisches Amt kandidieren. Das betrifft alle Menschen unter umfassender Beistandschaft oder die durch eine vorsorgebeauftragte Person vertreten werden. Mit einer Volksinitiative im Kanton Luzern wollen wir das Stimm- und Wahlrecht für alle Menschen mit Behinderung einführen.


Hauptargumente

  • Verpflichtung einhalten: Seit 2014 verpflichtet sich die Schweiz zur Behindertenrechts- konvention der UNO. Art. 29 verlangt, dass Menschen mit Behinderungen die politischen Rechte gleichberechtigt ausüben können. Bis jetzt hat die Schweiz noch fast keine der darin enthaltenen Menschenrechte verwirklicht. Es ist an der Zeit, dass der Kanton Luzern zumindest einen weiteren Teil dieses Versprechens hält.
  • Demokratie stärken: Je mehr Menschen mitbestimmen dürfen, desto stärker wird dadurch die Demokratie. Das Stimm- und Wahlrecht für alle Menschen mit Behinderung ist die logische Folge.
  • Gleiches Recht für alle schaffen: Das Stimm- und Wahlrecht für alle Menschen mit Behinderung schafft keine Sonderrechte. Vielmehr geht es darum, allen Menschen die gleichen Chancen zu geben.

Lancierung - 21. März, 10 Uhr in Luzern beim Torbogen, Seeseite

Wir wollen die Initiative am 21. März 2023, am Welt-Down-Syndrom-Tag medial lancieren. Sei dabei und unterstütze das Anliegen!


PS: Du kannst an der Lancierung nicht dabei sein, aber möchtest Dich engagieren? Dann schreib mir doch kurz (Julia.meier@participaziun.ch)

Getaggt:

Antworten

  • Grüezi Frau Meier

    Ich bin keine Luzernerin und ich befürchte, dass die Menge an Personen, die in diesem Forum aktiv sind, sich für das Thema interessieren und im Kanton Luzern stimmberechtigt sind, eher klein sein könnte. In dem Sinne gehe ich davon aus, dass Sie Ihr Anliegen auch andernorts publiziert haben.

    Gibt es auch gleiche oder ähnliche Initiativen in anderen Kantonen oder auch auf nationaler Ebene?

    Aus Neugierde habe ich über ihre E-Mail-Domain versucht, auf das zu gelangen, was ihre Website sein könnte (participaziun.ch). Ich bin dort aber auf keinen Inhalt gestossen. Dies nur zu Ihrer Information.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrer Initiative.

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für die Nachricht! Ja wir streuen die Information breit - ich bin so begeistert von enableme, dass ich es jedoch auch hier posten wollte. Im Kanton Solothurn gibt es eine ähnliche Initiative und der Kanton Genf hat eine solche mit 75% Ja bereits angenommen!

    Und ja, unsere Webseite ist noch im Aufbau - wir wollen die Initiative jedoch mit anderen Organisationen lancieren und deshalb wird unser Verein nicht im Mittelpunkt stehen.


    Herzliche Grüsse


    Julia Meier

  • Liebe @JuliaMeier


    Hallo und willkommen in unserem Forum. Es freut uns, dass du dich mit deinem Anliegen an die Community wendest. Ich habe den Link zu deinem Beitrag auch direkt in unserem Peer Netzwerk geteilt. Sprich mit Menschen mit einer Beeinträchtigung und bin zuversichtlich, dass dein Beitrag anklang finden wird. Wünsche viel Erfolg und liebe Grüsse Pascal

    Pascal EnableMe