Garantie

Optionen
Hallo zusammen,

kleine Info zu mir: ich bin 52 Jahre jung, ich bin seit einen Motorradunfall vorwiegend auf einen Rollstuhl angewiesen.
Und jetzt bitte mich an die Wand stellen.

Im Sanitätshaus meines Vertrauens, habe ich mir einen WheelDrive mit passenden Rollstuhl gekauft. Bei waren Vorführmodelle.
Der Rollstuhl wurde an mich angepasst, der WheelDrive wurde durchgeschaut und bekam neue Akkus. Bei der ersten Probefahrt, bemerkte ich keine Probleme. Gleich am nächsten Tag, hatte ich Probleme, ich dachte an einen Bedienungsfehler von mir, und studierte die Gebrauchsanweisung, ich hatte keinen Bedienungsfehler.
Im linken Rad schaltete sich den Antrieb beim fahren Plötzlich aus, und ich für eine Linkskurve.
So musste ich bereits nach 7 Tage die WhellDrive zur Reparatur geben. Es dauerte sehr lang und ich wollte das Vorführmodel gegen ein neues umtauschen, und die Differenz zahlen. Darauf ging das Sanitätshaus nicht ein.
Ich habe auch einen Ersatz Rollstuhl gestellt bekommen.
Nach ca 6 Wochen, konnte ich meinen Rollstuhl wieder abholen.
Der Fehler war behoben, dachte ich zumindest.
Nach ca vier Monaten, hatte wieder das linke Rad Störungen, erst selten, dann häufiger
So musste er ein weiteres mal in die Reparatur. Nur dieses mal kam ich mit dem Ersatz Rollstuhl nicht klar.
Zum Glück bekam ich meinen Rollstuhl nach sieben Tage wieder.
Ich machte eine Probefahrt, der Fehler war behoben, dachte ich zumindest. Bereits am nächsten Tag, hatte ich den Fehler wieder.
Weder das Sanitätshaus, noch der Hersteller konnte mir einen Ersatz Rollstuhl stellen. Ich kann das Haus nur mit einem Rollstuhl verlassen.

Ich habe dem Sanitätshaus mitgeteilt, das einen neuen WhellDrive möchte, oder ein anders Antrieb. Ansonsten trete ich vom Kauf zurück.

Nach Rücksprache, lehnte die Firma Sunrise den Umtausch oder Rücktritt vom Verkauf ab.
Sie möchten die Räder zur Prüfung bekommen, da aber die Firma im Ausland sitzt, und der Transport schon lange dauert, müsste ich mehrere Wochen auf meinen Rollstuhl verzichten.
Weder das Sanitätshaus noch die Firma Sunrise kann mir einen Ersatz Rollstuhl stellen.
Mit dem Kassenrollstuhl, komme alleine nicht einmal vom Grundstück, geschweige zur Bushaltestelle.

Heute habe ich eine E-Mail an die Firma Sunrise geschrieben und um ein Telefongespräch gebeten. Ich habe keine große Hoffnung, das es was helfen könnte.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich.

Ich danke euch schon mal.

Kommentare

  • UFa
    Optionen

    Hallo Teugelchen,

    meine Erfahrungen mit dem Wheeldrive und der Firma Sunrise Medical sind ähnlich schlecht. Der Wheeldrive hat in den letzten 1,5 Jahren Reperaturkosten in Höhe von fast 3.000 € verursacht. Und das bei nicht täglicher Nutzung. Sunrise nimmt sich davon nichts an (nur das Geld nehmen sie gerne).

    Es soll aber einen Wheeldrive II geben, der angeblich nicht mehr so fehleranfällig sein soll.

    VG

    Uwe

  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    bearbeitet 26. Feb 2023, 12:38
    Optionen

    @Teugelchen

    Heike Rathmann, Deutschland SOPUR Easy Life 

    Hallo, das Vertragsrecht im privatwirtschaftlichen Bereich sieht einen Nachbesserungsversuch des jeweiligen Händlers in der Gewährleistungszeit vor, bevor gewandelt werden kann, also der Austausch der defekten Sache gg. ein gleichwertiges Modell, oder der Kaufvertrag durch Rückgabe der defekten Sache ungültig wird. Beides ist bei dir abgewickelt worden, jedoch will der Händler, in deinem Fall das Sanitätshaus als Anbieter der Sunrise medical Produkte, und nicht Sunrise medical, diese Wandlung nicht. Und genau da hat er aber Unrecht. Er ist zur Wandlung gesetzlich verpflichtet. Das würde ich dem mal unter die Nase reiben, sonst würdest du zu deinem Anwalt gehen. Der Händler kann für sich jetzt entscheiden, ob er deine Anwaltskosten auch noch tragen will neben der Rausgabe des Kaufpreises. Denn so würde es für dich laufen. Also einen erneuten Reparaturversuch musst du nicht mehr annehmen.

    Google hat für Sunrise medical den o. g. Kontakt ausgegeben. Dort könntest du notfalls auch noch anrufen.

    Viel Erfolg wünscht Pitjes

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!