MRT bei MS und Zahnspange

Optionen

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hätte eine Frage bzw. hat eventuell ja jemand Erfahrung damit.

Ich habe seit einem Jahr die Diagnose MS und dementsprechend muss ich zur Kontrolle auch MRT's vom Gehirn und HWS machen lassen.

Ich bekomme jetzt demnächst aber auch eine festsitzende Zahnspange, nicht aus ästhetischen Gründen sondern es liegt wirklich ein Problem vor.

Mein Neurologe sagte mir, dass es beim MRT kein großes Problem sein würde. Als ich heute mit der Sprechstundenhilfe beim Radiologen telefoniert habe war diese gleich sehr unfreundlich und meinte wie ich mir das den vorstelle weil ja dann auf den Bildern gar nichts zu erkennen wäre.

Hat jemand Erfahrungen damit? Das hat schon sehr großen Unmut bei mir ausgelöst weil ich die Spange schon für ca. 3 Jahre brauche und ich habe ganz ehrlich nicht das Geld dazu mir die Spange einmal im Jahr rausnehmen zu lassen.


LG Babsi

Beste Antwort

  • pivi
    pivi
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Bassi,

    Ich leide selber schon lange an MS und hab schon einige MRT's mitgemacht. Bei der einen mußte ich meine Sporthose ausziehen weil der Taschenreisverschluß aus Metall war.Beim nächsten MRT war davon nicht mehr die Rede. Nach eigenem Wunsch verschreibt mir meine Neurologin jetzt jedes Jahr eine Einweisung für einen stationären Klinikaufenthalt. So bekomme ich meine Cortisonstoßtherapie und gleichzeitig mein MRT. Damit bin ich bis jetzt gut zurecht gekommen und hab nicht den Stress mit der Fahrerei sondern alles unter einem Dach. Seit 2020 mach ich das schon so. Falls du dies mal probieren möchtest, dann such dir eine Klinik aus und ruf da mal an. Ich denke du wirst keine Probleme mit der Zahnspange haben.Es wird ja im Leben nicht bei einem MRT bleiben. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück.

    Mit freundlichem Gruß

    Karsten

Antworten

  • @babsi_b Hallo babsi_b,

    sei willkommen in unserer Community. Toll, dass du dich hier einbringst und nach Austausch suchst. Die anderen Mitglieder teilen sicher gerne ihre Erfahrungen mit dir.

    Hast du schon gesehen, dass wir auf unserer Internetseite einige informative Fachartikel und Erfahrungsberichte wie z. B. auch diesen hier zum Thema MS haben? Guck gerne mal rein.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • hallo @babsi_b, ich würde an deiner stelle kontakt zu deinem neurologen aufnehmen und ihn wg. dieser auskunft der sprechstundenhilfe fragen ob diese mitteilung richtig sein kann.


    schöne grüße

    anne

  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    bearbeitet 24. Feb 2023, 13:12
    Optionen

    @babsi_b

    Es ist gut, dass du dich skeptisch zeigst.

    Bei solchen Fragen steht aber wohl die fachärztliche Aussage im Vordergrund, und nicht die einer Praxenmitarbeiterin! Und darauf kannst und solltest du dich verlassen.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • pivi
    Optionen


  • Danke für deine Antwort!

    Wünsche dir auch alles Gute!

  • Hallo Babsi

    Ich habe jahrelang MRT Untersuchungen in der Neuroradiologie selbst durchgeführt.

    Metall verursachen Artefakte, bei Zahnspangen oder Implantate gibt es daher Bildauslöschungen ein paar Zentimeter um das jeweilige Areal..

    Besser ist mit 1.5 Tesla statt 3 Tesla Geräte zu untersuchen. Es gibt mehr oder weniger sensible Sequenzen. Die MS Diagnose kann man aber trotzdem gut stellen weil die Herden Kontrastmittel aufnehmen.

    Die Spange selber könnte eventuell während einige Messungen vibrieren und allenfalls ein wenig erwärmen.

    Liebe Grüsse

    Tanja

    TanJA!