Ersatzrollstuhl, wenn mein Rollstuhl kaputt ist?

Hallo zusammen,

mein Adaptiv-Rollstuhl ( handbetrieben) ist kaputt und ein Ersatzteil wurde bestellt. Der Rollstuhl ist, nach einem Arbeitsunfall, über die BG verordnet.

Ich habe das zuständige Sanitätshaus mehrfach gebeten, mir irgendeinen Ersatzrollstuhl zu geben, damit ich arbeiten kann und meine Physiotherapien machen kann. Das lehnen die ab, sie hätten keine Ersatzrollstühle ( das ist eine riesige Sanitätshauskette in einer norddeutschen Großstadt!) sitze nun seit 3 Wochen zu Hause, quasi im Stubenarrest, bin arbeitsunfähig geschrieben, da der Rollstuhl kaputt ist und kein Ersatz möglich ist ( ich würde jeden Rolli nehmen), und kann das alles nicht glauben. Irrsinn, was das alles kostet ( Arbeitsunfähigkeit, Gesundheitsverschlechterung, keine soziale Teilhabe mehr).


Meine Frage ist diese: Gibt es irgendein Recht, dass ein Ersatzrollstuhl gestellt werden muss, wenn der verordnete kaputt ist und nicht zeitnah repariert werden kann?

Hat Jemand von Euch Tipps oder Erfahrungen mir solchen Situationen?

Ich bin sehr unglücklich mit dieser Situation.


Liebe Grüße

Kathy1

«1

Antworten

  • @Kathy1 was du hier schilderst, ist einfach unglaublich, kann eigentlich gar nicht angehen!

    das sanihaus muss doch wohl irgenwo einen rollstuhl auftreiben können. 🤨

    ich wünsche dir viel glück, dass du endlich ersatz bekommst.


    schöne grüße

    anne

  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    bearbeitet 16. Feb 2023, 12:04

    @Kathy1

    Moin, da zeigt sich mal wieder in ganzer Breite, dass eine per Gesetz "verordnete" Inklusionspflicht einfach nicht reicht. Das muss auch in den Köpfen ankommen!

    Nur solange das noch nicht passiert ist, kommt es auch weiterhin zu solchen Auswüchsen, wodurch völlig unnötig Mühen und Arbeit den Betroffenen zugemutet werden. Was in deinem Fall, ein Sanitätshaus, besonders beschämend wird.

    Nun, es gab schon mal einen ähnlich lautenden Fall hier, der aber ein juristisches Ausmaß hatte. Du kannst natürlich nicht warten, bis ein Anwalt durchgreift.

    Wie äußert sich denn die Krankenkasse dazu, weil die die Ersatzversorgung ja auch letztendlich genehmigen muss. Die Kasse könnte bspw. kurzfristig die Versorgung durch ein anderes Sanihaus genehmigen? Hak' doch mal in diese Richtung bei denen nach. Ich meine, die Krankenkasse ist auch sowieso verpflichtet zur Versorgung mit einem Hilfsmittel, Ersatz oder Erstversorgung.

    Mit dem richtigen Nachdruck könnte es bis morgen geregelt sein. Aber nu ist Karneval, richte dich mal auf Verzögerungen ein. 🥳

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • @Kathy1 wenn mich nicht alles täuscht, ist bei dir nicht die kk, sondern die bg ansprechpartner.

    an die hast du dich ja auch gewandt, wie ich oben las.


    viel erfolg auch von mir 😉

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 3. Mär 2023, 12:56

    gelöscht da OT

  • Hallo zusammen,

    letzte Woche wurde der Rollstuhl endlich repariert.

    Seit Montag bin ich in einer Reha, daher kann ich jetzt erst antworten.

    Ich bin noch am Ball, bezüglich eines Ersatzrollstuhles! Habe immer noch keine Antwort von den Chef des Sanitätshauses erhalten.

    da werde ich bei Zeiten nochmals hin schreiben!

    LG

  • Danke Gustav!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    LG

    Kathy1

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 4. Mär 2023, 19:15

    auch von mir alles gute für die reha.


    lg

  • Hallo Pittjes und Annev

    Was sind das für Kommentare ? Ich kann damit nichts anfangen.

    Sind die auf mein Thema bezogen?

  • Danke, Jenner💐

  • @Kathy1 einfach überlesen. das sind off topic-kommentare.


    schönen sonntag 😉

  • Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • nein, ich habe kathy auf eine frage geantwortet innerhalb des themas

  • Hallo Kathy

    Ich hab meine Versorgung über die Krankenkasse aber das selbe Problem wie du nur länger und Komplizierter ich bin aber mit Rechtsschutz dran und trotzdem geht es nicht weiter. Ich bin jetzt seit ein Jahr ohne Versorgung ich brauche eine umversorgung aber bis heute nichts. Die Kasse entscheidet nicht über den Wiederspruch.

    Ich versuche durch Wechsel der Kasse endlich versorgt zu werden.

    Hoffe du hast mittlerweile einen Ersatz bzw. Zweit Rollstuhl.

  • @Katze123 hallo,

    leider verstehe ich deinen post nicht so ganz. ist es so, dass du ein jahr keinen rollstuhl hast?


    schöne grüße

    anne