Achtung !!!!!!!!!!Triggerwarnung !!!!!!! Sexuelle Gewalt als Erziehungsmaßnahme in der DDR

Hallo ihr Lieben- kennt sich jemand mit diesem Thema aus und war jemand von den damen in einer "besinderen Klinik" in der DDR. ES GEHT NICHT um Jugendwerkhof- oder andere Spezialheime. lg. Babs

Beste Antwort

  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    Antwort ✓

    Hallo Babs,

    ja gerne, und gleich nochmal.

    Ich muss zugeben, ich habe den Beitrag nicht komplett gehört, sondern ziemlich zu Anfang umgeschaltet, weil mich solch ein Thema mit mir selbst verbindet, mehr als mir recht ist, aber in einem gänzlich anderen Kontext. Somit habe ich auch falsch verstanden, ich dachte es ginge um Betroffene, denen häufig nicht geglaubt wird, und die letzten Endes für ihre Verletzungen selbst verantwortlich gemacht werden.

    Ich wünsche dir sehr, dass du Unterstützung findest!

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

Antworten

  • Hallo,

    ich höre grad WDR 5 "Dok 5, Das Feature" über das Thema. Da gibt es einen Verein für Traumatherapie zum Thema sexualisierte Gewalt, "False Memory"

    Ich möchte damit dazu beitragen, dass Betroffene sich dort vllt. beraten lassen können.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Hallo Pitjes, dannke für deine Nachricht. Aber es trifft leider nicht das Thema- ich bin eine Betroffene von sexuellem Missbrauch durch Ärzte in der DDR in einer speziellen Einrichtung- das ist ein ganz anderes Thema - Meine Erlebnisse sind sowas von real. Dieses Thema ist hier in der BRD so gut wie garnicht bekannt .Der Verein den du erwähnst befasst sich mit einem anderen Thema - Falsche Erinnerungen (englisch false memory) sind persönliche Erinnerungen, die nicht auf ein real erlebtes Ereignis zurückgeführt werden können. Synonyme in diesem Sinne sind: Pseudoerinnerungen, Erinnerungsfälschung.

    False Memory Deutschland die Aufgabe gestellt, die Öffentlichkeit über das Problem zu informieren und allen Mitgliedern dieser Familien Hilfe und Unterstützung zu geben. Das gilt sowohl für diejenigen, die aufgrund dieser falschen Erinnerungen zu Unrecht beschuldigt werden, als auch für die, denen falsche Erinnerungen zugefügt worden sind.

    Aber Dankeschön , dass du an mich gedacht hast liebe Grüße babs