Sehr wichtige Umfrage zum Thema digitale Gewalt

Optionen

Hallo zusammen :) Für meine Bachelorarbeit führe ich gerade eine Umfrage zum Thema "Digitale Gewalt" durch. Dabei möchte ich besonders herausfinden ob Menschen aus bestimmten Personengruppen, darunter Personen mit Behinderung, davon überproportional betroffen sind. Bislang gibt es dazu leider noch kaum Forschung, was ich sehr schade finde. Um jedoch aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, fehlen mir noch einige Proband:innen. Daher wäre ich jedem/jeder Einzelnen hier sehr dankbar, wenn ihr euch kurz fünf Minuten Zeit nehmen würdet, an meiner Umfrage teilzunehmen.

https://www.soscisurvey.de/digitale-gewalt-auf-social-media/

Antworten

  • @louisa04 Hallo louisa04,


    schön, dass du unsere Community gefunden hast und hier nach Teilnehmenden für deinen online Fragebogen suchst. Sei willkommen.

    Evtl. solltest du etwas Geduld mitbringen, da zum einen viele Community Mitglieder nicht jeden Tag im Forum aktiv sind und es zum anderen für manche nicht ganz einfach ist, sich zum Thema deiner Bachelorarbeit zu äußern.

     

    Gutes Gelingen und viel Spaß bei deiner Bachelorarbeit wünscht

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Pitjes
    Optionen

    @louisa04

    Hallo, ich möchte zwar kein Proband werden, möchte aber gerne einen Vorschlag machen: könnte es nicht ein zusätzlicher Blickwinkel sein, die Diskriminierung, auch eine Form der Gewalt, älterer Mitbürger und Mitbürgerinnen, die aus Altersgründen in Rente oder Pension sind, und/aber noch arbeiten wollen, aber wg. des Alters keinen Job mehr bekommen, zu beleuchten? Was die so aushalten müssen, wenn die sich online bewerben, ist auch kaum erforscht, obwohl es Studien gibt gerontosozialer oder gerontopsychiatrischer Natur. Altwerden und alt sein gilt in unserer Gesellschaft ja auch schon als Behinderung.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldung☺️ Das wäre auf jeden Fall auch ein sehr interessantes Forschungsgebiet, geht aber in meinem Fall in eine etwas andere Richtung als geplant. Bei mir geht es eher um Hasskommentare, Cybermobbing und Ähnliches auf Social Media. Das Alter ist dabei auf jeden Fall aber auch ein Faktor, den ich innerhalb meiner Untersuchung berücksichtigen möchte.


    liebe Grüße :)

  • @louisa04 eure forschungsrichtung ist ja eindeutig. mir kämen auch noch ideen, doch um die geht es hier nicht. da müsste ich selbst tätig werden, wozu mir momentan die energie fehlt.


    schönes wochenende und viel erfolg 😉