Narkolepsie und jetzt…?

Otto247
Otto247
bearbeitet 25. Jul 2023, 09:22 in Forensupport & Feedback

Hallo Ihr Lieben, bei mir wurde ganz frisch die Diagnose Narkolepsie gestellt, welche medikamentös entschärft werden soll. Glücklich über eine endlich handfeste Diagnose und erleichtert, ungeniert die Müdigkeit zulassen zu können. Einen GdB werde ich kurzfristig beantragen - GdB mindesten von 50 scheint ja gesetzlich bereits verankert zu sein, wenn ich das hier richtig verstanden habe. Nun meine Frage(n): Ich bin 51, berufstätig seit meinem 15. Lebensjahr, arbeite seit vielen Jahren als Medizincontroller, wo ich immer hochkonzentriert sein muss. Vor 2 Jahren habe ich bereits von 39 auf 35h reduziert. Ich fühlte mich sehr viel besser damit, merke inzwischen aber, dass das nicht reicht. Was ist jetzt am sinnvollsten und was ist der vernünftigste Weg?

Reha beantragen (war vor 2 Jahren wegen meiner Arthrose bereits zur ambulanten Reha)?

Teilerwerbsminderungsrente beantragen?

Erwerbsminderungsrente beantragen?

Zähne zusammenbeißen und versuchen bis zur Altersrente wach zu bleiben?

Ich freue mich auf Rückmeldung und bedanke mich im Voraus

«1

Antworten

  • EnableMe
    EnableMe mod
    bearbeitet 6. Feb 2023, 10:48

    @Otto247 Hallo Otto247,

    schön, dass du dich mit deinen Fragen in unserer Community einbringst. Die Antworten interessieren sicher auch noch einige andere, sodass sich unsere Mitglieder gern mit dir austauschen.

    Außerdem habe ich deinen Post bereits an unsere Fachexperten weiter geleitet.

    Eine schöne Vorweihnachtszeit und für dich hilfreiche Antworten wünscht

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Hallo Otto,