Habe 30 % Behinderung.Möchte auf 50% kommen.

Hallo,ich habe 30% wegen Depressionen mittelgradig und Körperlichen Problemmen.Jetzt eine schwere Schlafabnoe. Vertrage die Maske nicht.Schlafe noch weniger. Bin total fertig.Gibt es Ausicht darauf 50 zu bekommen? Gruß

Johannes

Antworten

  • @joe56 Hallo joe56,

    schön, dass du in unserer Community deine Frage stellst. Sicher interessieren die Antworten auch noch einige andere Mitglieder.

    Ich habe deinen Post bereits an unsere Fachexperten weitergeleitet. Außerdem haben wir auf unserer Webseite einige interessante Fachartikel, u. a. zu den Themen Grad der Behinderung und Schlafapnoe.

    Ein produktiven Austausch mit hilfreichen Antworten wünscht

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Hallo @joe56 ,


    ob hier GdB 50 möglich ist, hängt maßgeblich von der fachlichen Einschätzung Ihrer Teilhabeeinschränkung durch die behandelnden Fachärzte ab. Gerade im Hinblick auf die Depression würde ich Ihnen dringen dazu raten mit Ihren Behandlern zu sprechen (der Hausarzt ist hier rechtlich für einen GdB Erhöhungsantrag nicht ausreichend.) Auch bezüglich der Unverträglichkeit der Schlafapnoemaske und der daraus resultierenden Folgen ist eine fachärztliche Einschätzung erforderlich. Je nachdem wie diese ausfällt sollte dann im nächsten Schritt ein Antrag auf Erhöhung des GdB gestellt werden.


    Leider ist aus der Ferne und ohne genaue Kenntnis der ärztlichen Befundlage eine genauere Einschätzung nicht möglich.


    MfG

    Weidenoberpfalz