Oranger Parkausweis abgelehnt

Spotzl
Spotzl
bearbeitet 26. Okt 2022, 08:24 in Reisen & Mobilität

Hallo liebe Mitstreiter

Ich habe GdB 80 mit G und B.

Habe beim hiesigen Amt den Parkausweis beantragt und wurde abgelehnt.

Im Bescheid stand dass man mindestens 80 allein für Funktionsstörungen an den unteren Gliedmaßen haben muss. Ich habe 70.

Ich kann laut ärztlichen Berichten unter einem Radius von 100m. laufen mit Rollator(bei mir sind es höchstens 30m)

Ich kann nirgends sehen dass das auch so vom Versorgungsamt aufgenommen wurde. Möchte Widerspruch einlegen. Was meint Ihr?

Lg Spotzl

Antworten

  • @Spotzl Guten Morgen Spotzl,

    danke für dein Vertrauen in unsere Community. Schön, dass du dich hier mit deiner Frage einbringst. Ich habe deinen Post an unsere Experten weiter geleitet. Außerdem können dich sicher auch die anderen Mitglieder unserer Community im Austausch an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • für den Parkausweis braucht man a.g.

    Das heißt keine Beine bzw. funktionsunfähig.

    Es gibt aber auch Ausnahmen bei den Ämtern

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 27. Okt 2022, 14:06

    @Karlinchen es geht hier um den farbausweis in orange.

    google bitte mal danach bevor du eine falsche auskunft gibst.


    vg

  • In Deutschland bekommt man auch erst die Berechtigung einen Behindertenparkplatz zu benutzen, wenn man gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist ihn zu benutzen. Desshalb sind die auch fast immer alle leer.

  • @jenner

    entschuldige bitte vielmals


    @KarlL

    machs doch auch

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    bearbeitet 2. Nov 2022, 17:26

    Moin @KarlL, das kann ich so nicht im Raum stehen lassen. 😉 Bei uns findet man kaum einen freien Behindertenparkplatz. Entweder gibt es zu wenige davon oder diese werden zweckentfremdet genutzt. Im letzten Jahr hat sich ein Transporter quer über vier Parkplätze gestellt, weil der sich eben mal eine Bratwurst gegönnt hat.😣


    Sorry, dass ich etwas abgewichen bin, nun aber weiter zum Thema. 😎

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Das Problem hatte ich auch, bis mich ein Polizist angesprochen hat, doch einmal vor Gericht zu klagen. Habe ich beim Sozialgericht gemacht. Die haben ein Gutachten bei einer Neurologin angefordert. Deren Aussagen waren für mich (90% SB mit G und B nach Schlaganfall) sehr eindeutig. Das Versorgungsamt hat darufhin die Ablehnung zurückgenommen und einem blauen Ausweis zugestimmt. Hat nichts gekostet und mir sogar beim Pflegegrad eine Stufe mehr verschafft. Sozialverbände beraten und helfen da oft auch sehr gut.

    Viel Erfolg wünscht waldi

  • super, dass es bei dir geklappt hat @waldi26 . 😉

    was hat das aber an bisherigen beiträgen mit dem parkausweis in orange zu tun?


    guten start in die neue woche

    anne

  • Hallo Anne,

    die Voraussetzungen für orange oder blau liegen ja meist eng beieinander. Oft entscheiden die Behörden vor Ort. In strittigen Fällen, wie hier vorgetragen, hilft dann das Sozialgericht weiter. Nur diesen Weg wollte ich hilfsweise beitragen.

    Viele Grüße von waldi

  • Ich hatte den jetzt auch vor kurzem beantragt wurde bei mir aber auch abgelehnt. 😪lg