Pflegeperson Wechsel - Voraussetzungen?

Hallo Ihr Lieben,


Ich wurde bislang im häuslichen Rahmen von einer sehr guten Freundin gepflegt, diese ist nun leider selbst erkrankt und wird es nicht mehr schaffen. (Habe Pflegestufe 2)

Bei mir ist es sehr wichtig, dass ich der Person vertraue und sie kenne. Meine Schwerbehinderung und der Pflegegrad resultieren aus schweren Traumafolgestörungen, weshalb ich auf jemandem den ich wirklich kenne und vertraue nicht verzichten kann. Freunde, Bekannte oder Familie habe ich nicht.

Eine andere Freundin wird demnächst umziehen und befindet sich dann in einem anderen Bundesland.(ich NRW sie RLP) Allerdings ist sie unter der Woche ohnehin von montags bis donnerstags bei ihrer Mutter und somit in meiner Nähe, so dass von ihrer Seite aus, kein Problem besteht mich weiterhin zu unterstützen.

Wäre es möglich dass ich sie als Pflegeperson eintragen lassen kann, oder gibt es da Probleme weil es ein anderes Bundesland ist, in welchem sie lebt?


Liebste Grüße,

minzbonbon :)

Beste Antworten

  • EnableMe
    EnableMe mod
    Antwort ✓

    @minzbonbon Guten Morgen minzbonbon,

    toll, dass du unsere Community gefunden hast und dich hier mit deiner Frage einbringst. Sei willkommen. Sicher können einige Mitglieder dich im Austausch an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

    Ich habe deinen Post auch an unsere Fachexperten weiter gegeben. Und evtl. hast du bereits gesehen, dass wir zum Thema Pflege & Pflegeperson einige informative Fachartikel auf unserer Internetseite haben. Viel Spaß beim reinlesen und stöbern.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Guten Morgen @minzbonbon ,

    aus meiner Sicht steht einem Wechsel hier nichts entgegen. Denn die Vorgaben des Paragraphen 19 im SGB XI sind nach ihrer Beschreibung grundsätzlich erfüllt.

    Allerdings könnte die Frage auftauchen, wie Sie die Pflege an den Tagen sicherstellen, an denen die Pflegeperson nicht vor Ort ist.

    Auf diese Frage gilt es sich entsprechend vorzubereiten. Allerdings kann man nicht pauschal sagen, ob es zu der Fragestellung überhaupt kommt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Weidenoberpfalz.

Antworten

  • Vielen Dank @Annemarie_EnableMe und @Weidenoberpfalz für eure freundliche Antwort!

    Da es sich bei mir hauptsächlich um die Begleitung zu Terminen, Ämtern, Ärzten, Traumatherapie Begleitung (bzw. hinfahren und abholen) und einkaufen handelt, wäre das ja ohnehin am Wochenende nicht möglich.

    Bei mir beläuft sich die Pflege auf ca 20h in der Woche und da würden wir ideal mit hinkommen.

    Ich muss dann nur schauen, dass keine Termine Freitags stattfinden, aber das sollte das kleinste Problem sein :)

    Die Community scheint hier ja wirklich klasse zu sein. Freut mich auf die Seite gestoßen zu sein :)

    Vielen Dank und alles gute für euch!