Pflegedienst: Kosten einheitlich oder lohnt es sich Vergleichsangebote einzuholen?

Sonnenblume2323
bearbeitet 15. Sep 2022, 14:09 in Körperliche Behinderungen

Hallo zusammen,


ich bin neulich in ein anderes Bundesland umgezogen und musste daher auch einen neuen ambulanten Pflegedienst beauftragen.

Dieser berechnet für die gleiche Leistung fast das doppelte vom alten Pflegediest. Bei Kombileistung bleibt für meine Angehörigen fast nichts mehr übrig.

Der neue Pflegediest hat unter anderem einen höheren Minutenpreis und rechnet nicht in Minuten sondern in angefangenen Viertelstunden ab. Das ist für mich ungünstig, weil ich irgendwie immer knapp in der nächsten Viertelstunde bin.

Außerdem gibt es für die gleiche Leistung unterschiedliche Preise je nachdem was für eine Qualifikation der/die Mitarbeitende hat.


Daher meine Frage:

Sind die Preise und die Abrechnungsmethode in einem Bundesland immer gleich oder lohnt es sich noch andere Pflegedienste anzufragen?

Und kann man mitbestimmen welche Qualifikation die Mitarbeiter haben, die zu einem kommen?

freue mich auf eure Antworten 😀

Antworten

  • @Sonnenblume2323 Hallo Sonnenblume2323,

    schön, dass du dich in unserer Community einbringst. Vielleicht erhältst du mehr antworten, wenn du noch etwas genauer schreibst, was du wissen möchtest.

    Hast du übrigens schon gesehen, dass es auf unserer Webseite einige informative Fachartikel rund um das Thema Pflegedienst gibt? Vielleicht ist ja was interessantes für dich dabei.

    Einen produktiven Austausch mit vielen hilfreichen Antworten wünscht

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Hier in der Region Nürnberg/Erlangen kann man glücklich sein, wenn man noch von einem ambulanten Pflegedienst als Klient aufgenommen und zuverlässig bedient wird. Ob sich die Kosten deutlich unterscheiden?

    www.kleine-portionen.de

    Grüße von waldi


  • Hallöchen, Pflegedienste sind wie andere Anbieter von Produkten wie Dienste Unternehmen am Markt, und unterliegen dessen Gesetzen. Dadurch entsteht Konkurrenz, wodurch unterschiedliche Preise entstehen. Somit hast du natürlich die Möglichkeit, dir den gewünschten Anbieter nach dem Preis/Leistungsverhältnis auszuwählen.

    Eine gute Wahl wünscht Peter

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!