Welchen GdB

Hallo,

ich habe 2 Wirbelkörper in der HWS ersetzt und Rhizarthrose in beiden Daumengelenken. Habe Bewegungseinschränkungen beim Kopfdrehen. Mit den Daumen kann ich nicht mehr richtig greifen und starke Schmerzen.

Wieviel Prozent werden das beim Schwerbehindertenausweiß?

Beste Antwort

  • Weidenoberpfalz
    bearbeitet 8. Aug 2022, 16:56 Antwort ✓

    Guten Abend @Wasssertier ,

    pauschal ist diese Frage schwer zu beantworten denn es kommt immer auf die Einschränkungen im Alltag an die aus der Behinderung resultieren.

    Wobei die Daumengelenke zum Beispiel schon, je nach Einschränkung, die Alltagsbewegungen und Verwendung der Hände erheblich einschränken kann. Ich würde dazu raten, dass der Arzt im Vorfeld, in Absprache mit Ihnen, eine detaillierte gutachterliche Stellungnahme verfasst in der er vor allen Dingen auf die Alltagseinschränkungen eingeht.

    Denn nur diese sind für die Bewertung des Grades der Behinderung relevant. Allerdings kann es sein, dass er dafür dann Honorar verlangt. Denn grundsätzlich werden die Ärzte im Rahmen der Ermittlung zwar von der zuständigen Behörde angeschrieben, aber aus der Erfahrung kann ich sagen, dass die Gutachten oft zu wenig auf die Alltagssituation eingehen.


    Dies ist aber gerade in ihrem Fall von entscheidender Bedeutung um einen entsprechenden Grad der Behinderung zu erlangen.

    Dieses Gutachten reichen Sie dann bei der Beantragung des Grades der Behinderung mit ein.

    Freundlichen Grüßen Weidenoberpfalz

Antworten

  • @Wasssertier Guten Morgen Wassertier,

    danke für deinen Post. Schön, dass du dich in unserer Community beteiligst. Die Antworten auf deine Frage sind sicher auch für andere Mitglieder von Interesse.


    Auf unserer Internetseite haben wir übrigens auch einige informative Fachartikel zum Schwerbehindertenausweis, zu Merkzeichen und zum GdB.

    Außerdem habe ich deine Frage an einen unserer Fachexperten weiter geleitet.


    Einen ebenso weiterführenden wie angeregten Austausch mit unseren anderen Forenusern wünscht

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 8. Aug 2022, 09:02

    @Wasssertier hallo, es ist schwer zu sagen, welchen gdb du bekommen könntest. deine beeinträchtigungen werden nicht addiert.

    warte mal ab, was die expertin/der experte zu deiner frage antwortet. aber letztendlich entscheidet das amt.


    vg jenner

  • Dankeschön für deine Antwort 😊