Kann man mit einer rechten Oberschenkel Prothese Auto Fahren?

Hallo,

Ich bin seit Mai 2022 von meinem rechten Oberschenkel Amputiert. Da kommen natürlich viele Ängste und Sorgen mit sich.

z.B. Liebe ich das Autofahren. Ich habe einen Automatik Wagen, den bin ich auch 2-3 mal nach der Amputation, mit Linken Bein übers Kreuz gefahren. Allerding war es nicht so einfach. Es tat nach einer gewissen Zeit mein Linker Oberschenkel weh, und das Gas Pedal war mir etwas zu Weit, ich konnte es nur mit meine außsenfuss Seite benutzen, da ich ja auch kurze Beine habe.


Kann man mit der Prothese auto Fahren und muss man ins Führerschein irgendwas eintragen lassen. Für die Versicherung ist es Egal. Ich habe mir überlegt das ich den Gaspedal nach Links verlegen lase. Allerdings kostet so eine Umbau ca. 1800€ dazu kommt 5 Fahrstunden und eine medizinisches und ein technisches Gutachten. Da bin ich mal auch schon fast mit 1000€ an der Kasse. Klar gibt es da verschiedene Kostenträger. Da ich Selbständig bin wäre es in meinem Fall das Intergrationsamt. Aber soweit der Kostenträger die Kosten übernimmt, muss es ins Führerschein eingetragen werden. Was meint ihr könnte man auch mit der Prothese die Pedale bedienen?

Wenn ich im Urlaub bin miete ich fast mir immer einen Wagen. Was könnte man da machen?


Bitte um Ratschläge


Liebe Grüsse


Oguz

Antworten

  • Denke Du wirst nicht darum herum kommen es auszuprobieren und ob Du das Gefühl dafür hast. Einfach auf den Parkplatz mit einem Freund. Lg

  • Im Führerschein muss ein Eintrag erfolgen. Dann gibt es diverse Möglichkeiten, z.B. mit einer Vorrichtung das Gaspedal mit dem linken Fuss zu betätigen. Der Einbau soll relativ einfach sein. Ein Automatikgetriebe ist dabei Voraussetzung. Wir sind in der gleichen Situation, da mein Mann ebenfalls Oberschenkel amputiert ist. Wir haben uns selbst ein neues Auto bestellt und werden es mit einem Schwenksitz sowie einer Rollstuhlrampe ausstatten. Wir haben keinerlei Unterstützung von Integrationsamt erhalten. Das hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass mein Mann Rentner ist. Wir zahlen den Umbau aus eigener Tasche.

  • Anders würde ich das auch nicht machen. Man darf solange mir dem Auto fahren, solang ma

  • "solang ma" was meinst du bitte?