Monatsthema Juni: Moderne Hilfsmittel

Hallo liebe Community,


in diesem Monat beschäftigen wir uns besonders mit dem Thema „Moderne Hilfsmittel“. Passend dazu findet Ende Juni die Rehab in Karlsruhe statt und unsere Kampagne Alltags-Pioniere läuft.


Daneben haben wir natürlich auch einige interessante Fachartikel zu unterschiedlichen Hilfsmitteln, die, (nicht nur) für Behinderte das Leben erleichtern, wie z. B. Technik für´ s Smartphone, Smart Homes aber auch Hardware wie Einhandtastaturen oder Gehhilfen.


Gibt es praktische Hilfsmittel, die euch euren Alltag erleichtern? Dann stellt sie hier gerne vor.

Viele Grüße

Annemarie

A collective EnableMe profile for former moderators' posts

Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

Kommentare

  • Spontan würde ich nennen:

    • Von Amazon die ALEXA: Mit dieser Sprachassistentin kann ich bequem vom Rollstuhl oder aus dem Pflegebett heraus Musik, Nachrichten usw. hören und abfragen. Und ebenso lassen sich aber diverse Schalter bedienen: Licht an, aus, ...
    • Und dann habe ich noch die Fensterrolladen mit Gurten ausstatten lassen, die sich über eine Fernbedienung ansteuern lassen. Sehr komfortabel und auch nicht sehr teuer.
  • domino
    domino ✭✭✭✭

    Ich schließe mich dem @waldi26 an und hebe ALEXA hervor. Mehr über diese super Erweiterung im Smarthome und der damit verbundenen Erleichterung hatte ich in einem anderen Post beschrieben.

    Eine weitere Erleichterung, bzw. das Gefühl von mehr Erreichbarkeit im Notfall, auch außerhalb der Wohnung, hat man mit dem GPS - Notrufsystem vom Anbieter "libify". Auch diesen habe ich bereits erwähnt.


    Ich möchte betonen, dass dieser Post lediglich als Hinweis dient und kein gewerblicher Hintergrund besteht.😉

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Also ich benütze eine Augensteuerung um meinen Pc zu bedienen und eine Kinnsteuerung für den E - Rolli

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • Hallo Prian, das klingt interessant. Ein Freund hat ALS und hat zunehmend Probleme mit dem PC und auch mit der Steuerung seines E-Rollis. Weitere Infos würde ich gerne weiterleiten. Dank und Gruß von Waldi

  • Hallo, ich bin Sophia! 


    Ich bin neu hier und bringe ein Anliegen mit. Ich habe selber mit chronischen Schmerzen zu kämpfen und habe mich unter anderem deshalb dazu entschieden, meinen Doktor im Bereich der medizinischen Psychologie zu machen. Ich beschäftige mich mit dem Thema "Vertrauen im Gesundheitswesen und Medizintechnologie". Oft ist es ja so, dass Entwickler:innen von Medizintechnologien die Absicht haben, die Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit von (älteren) Menschen mit chronischen Krankheiten mithilfe von Technologie zu steigern. Was dabei aber sehr oft nicht bedacht wird, sind die Meinungen, Bedürfnisse, und Anforderungen der Zielgruppe, also uns potentiellen Nutzern und Nutzerinnen. Ich würde sehr gerne die Lücke füllen und das Licht auf die eigentlich Betroffenen richten, damit die Technologie diese Meinungen in der Zukunft berücksichtigen kann. Zusammen mit meiner Kollegin gucken wir außerdem, wie sich Vertrauen in verschiedenen Situationen verhält, weshalb wir den Medizinkontext mit dem Mobilitätskontext vergleichen. Das Ziel ist es hier, genau benennen zu können, wann Menschen unter welchen Umständen vertrauen und vor allem was Expert:innen und Entwickler:innen bedenken müssen, wenn neue Protokolle und Technologien geplant werden. 

    Ich wäre sehr dankbar, wenn einige von eurer Community die Umfrage ausfüllen (und den Link auch gerne teilen), da jede einzelne Meinung wichtig und gewollt ist! Das ganze ist auch bequem vom Handy, Tablet, oder Computer auszufüllen und nimmt ca. 15-20 Minuten in Anspruch. 


    Ich freue mich auf Antworten und danke im Voraus für das Interesse! 


    Hier geht es zur Studie: https://hcicaachen.fra1.qualtrics.com/jfe/form/SV_bdwOrYjG4EeGxgy

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 30. Jun 2022, 10:05