Ein kleiner herbstlicher Bericht

domino
domino ✭✭✭✭
bearbeitet 25. Aug 2022, 12:06 in Plauderecke

Wie jedes Jahr im Herbst schränke ich mein Hobby, das Angeln mit der Stipprute ein. Ab Ende September, Anfang Oktober beginnt die Zeit wo ich mich persönlich auf das Sammeln von Pilzen und Esskastanien (Maronen) konzentriere und freue. Immer wenn es das allgemeine Befinden und das Wetter zulassen, bin ich mich mit meinen Assistenten (Pflegekräften) in den Harzer Wäldern unterwegs. Zum einen um die Luft und das Wetter zu genießen und zum anderen, um die schmackhaften Früchte des Waldes aufzuspüren.

Beim Waldspaziergang habe ich den großen Heimvorteil, dass ich nicht allzu weit fahren muss, um vor Ort in einem nahezu barrierefrei befahrbaren Kiefernwald zu sein. Dort findet man breite Wege vor, welche mit einem Elektrorollstuhl ohne Probleme gefahren werden können. Mit meinem E-Rolli bin ich oftmals sogar in der Lage, an manchen Stellen querfeldein durch den Wald zu fahren. Der Waldboden ist sehr fest und nur hin und wieder mit Moos benetzt. Sehr oft trifft man auf kleine Höhlen aus Sandstein und mein weiteres Hobby, die Fotografie kommt zur Anwendung.

Nun aber zurück zum Sammel von Pilzen. Vom Rollstuhl aus habe ich aufgrund der sitzenden Position ein anderes und meistens besseres Blickfeld, um die Pilze schneller bzw. besser zu erkennen. Deshalb wird mir immer wieder das sicher namentlich bekannte "Pilzauge" zugesprochen.

Die vor Ort vorkommenden Maronenröhrlinge (Braunkappen) und Steinpilze heben sich farblich kaum vom Waldboden ab, offenbaren mir aber nicht selten ihre wiedererkennbaren hellen Sporen. Es kommt, wie es kommen muss - kaum hat sich die Begleitung von mir entfernt, um selber Ausschau zu halten, muss ich meinen Fund bekannt geben. (der Schrittzähler kommt nicht zur Ruhe😉) Diese Vielfalt an Waldpilzen herrscht aktuell, also seit der 41. Kalenderwoche und wird sich ganz sicher noch ein Weilchen hinziehen. Dass sich dieses aktuelle, reichhaltige Vorkommen nicht jedes Jahr wiederholt, liegt auf der Hand. Wie auch immer der Waldspaziergang ausgeht, frische Luft und Sonnenschein sind immer ein Gewinn gegen den trüben Alltag. Die nachfolgenden Bilder sollen einen kleinen Einblick in meinen zuvor geschriebenen Bericht geben, viel Spaß beim Betrachten.

Bei einem anderen Ausflug geht es in den lokalen Schlossgarten oder ähnliche im Harz vorhandene Parkanlagen mit dem Vorkommen von Esskastanien Bäumen. Diese bitte nicht verwechseln mit den bekannten Rosskastanien. Ab Anfang Oktober kann man bereits damit rechnen, dass diese Edelkastanie herangereift ist.

Wie auch bei der Rosskastanie öffnen sich die Igel ähnlich aussehenden Hüllen und geben die essbare Frucht frei. Deshalb ist es nicht ratsam, sich bei stärkerem Wind unter diesen Bäumen aufzuhalten.🙂 Wenn man diese Früchte mag, ist es sinnvoll, in den Vormittagsstunden einen kleinen Spaziergang zu machen. Über Nacht fallen, je nach Reifegrad, mitunter genügend Maronen und warten darauf, gesammelt und schmackhaft zubereitet zu werden. Ich lasse mir die Kastanien wie folgt, zubereiten: Als Erstes die Schale kreuzweise bis zum Fruchtfleisch und ca. 1 cm nach beiden Seiten einritzen. Anschließend bei 200 Grad im Offen 15 Minuten backen. Dann bitte einmal Wenden und nochmals 5 Minuten in den Ofen, fertig und möglichst warm genießen. Genügende weitere Vorschläge und Rezepte für die Zubereitung sind im Internet zu finden.

Ich hoffe, dass ich mit einer kleinen herbstlichen Ausführung ein wenig vom tristen und oftmals grauen Alltag für eine kurze Zeit ablenken konnte. Sorry, dass es doch so viel Text geworden ist. Ich hoffe, die Bilder machen es wieder gut.😎 VG Frank

Wie gestaltet Ihr Eure Freizeit während der kühlen Jahreszeit?

Bleibt schön gesund...

Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

vom Frank alias domino! 😎

«1

Kommentare

  • Was für schöne Bilder und so ein anregender Beitrag. Pilze sammle ich lieber nicht, da bin ich nicht fit genug in der Beurteilung und will mir lieber nicht den Magen verderben, aber Lust auf einen Tag im Wald habe ich sofort bekommen 😊

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    bearbeitet 18. Okt 2021, 18:07

    Liebe @Kaija_EnMe,

    als erstes möchte ich Dich hier bei uns in der Community begrüßen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Erfahrungsaustausch und der Beteiligung an sachlichen Diskussionen.

    Hab vielen Dank für Deine nettes Feedback. Beim Sammeln von Pilzen 🍄 ist Vorsicht geboten. Ich gehe immer wieder gern in den Wald. Aktuell kann ich zwei meiner Leidenschaften nachgehen, denn fast jeder Pilz wird auch fotografiert. In den Korb kommen auch nur Pilze, die ich wirklich zu 100% kenne. Alles andere bleibt stehen. Wenn dann noch die Sonne scheint, macht der Waldspaziergang besonders Spaß.

    Bis Mittwoch soll sich ja das Wetter laut Vorhersage noch halten. Ich werde also nochmals versuchen, eine kleine Mahlzeit aus Früchte des Waldes zu finden. Man sollte jeden schönen Tag nutzen und raus an die Luft gehen, denn der Winder und die Kälte schränken dieses ein. So finde ich es zumindest als Rollstuhlfahrer.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Coole Bilder!

    Klasse Ausflüge!

    In Japan verschreiben Ärzte einen Aufenthalt im Wald bei verschiedenen Erkrankungen, mit viel Erfolg.


    Pilze selber sammeln, da zucke ich immer etwas zusammen, würde ich mir so nicht trauen. Gibst du deinen Pflegern den Pilz erstmal zum probieren vorsichtshalber ;-)

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 14. Mär 2022, 11:22

    hu hu, herbstlichen bericht rausholen, nö! ich warte auf den frühling! 🌼

    aber in den wald gehen kann man ja zu jeder jahreszeit.

    allerdings machen mir die unebenen strecken des waldes mit den rollstuhl probleme.😕

  • Danke @Sonderanfertigung für das tolle Feedback.


    Das ist wohl wahr, gerade in der aktuellen düsteren Zeit freut sich nun jeder auf den Frühling, das frische grün und die ansteigenden Temperaturen. Man beachte, dass dieser Bericht im Herbst verfasst wurde, ein Frühlings-Update kann gern folgen.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • ein Frühlings-Update kann gern folgen


    @domino Das wäre doch super 😉


    Schöne Grüße

    Gustav

  • Werde ich gern erledigen @Gustav, war erst gestern mit Drohne und Cam unterwegs. Momentan sind die Teiche noch nicht vom Eis befreit, die Sonne macht aber gute Arbeit.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • @domino toll, dann freuen wir uns schon mal auf wieder tolle fotos von dir. 🤩

  • Oje @jenner - nun fühle ich mich ein klein wenig unter Druck gesetzt. (Spaß)

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • asche auf mein haupt 😜

  • Hey Domino,


    Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen!


    Ich habe jetzt meinen ersten Winter im Adaptivrollstuhl verbracht.

    Ich hatte Anfang 2021 den Rolli bekommen und einen Trainer dazu. Wir haben viel geübt, sogar Rolltreppen fahren.., mein Adrenalin stand mir bis zum Halse…

    Ich liebe es, in der Natur zu sein und freue mich für Dich, dass Du den Wald vor der Tür hast und den nutzen kannst.

    Ich hatte meinen Trainer genervt, bis er mit mir auch in den Wald fuhr. Er sagte, dass das mit meinem Rolli nichts würde. Mein Dickkopf hatte aber die Bilder und das Körpergefühl von vor dem Unfall gespeichert.., kleine Steigungen ins Dickicht, das dürfte easy sein.. Okay, ich bin dann kläglich im Wald gescheitert, aber es war eine wichtige Erfahrung zum Lernen, dass mein inneres Bild und die äusseren Umstände über meine Leistungsfähigkeit korrigiert werden müssen. Dazu gehörte auch, etwas auszuprobieren.


    Der Winter im Norden ist nicht so ganz toll, wenn man im Rolli sitzt.

    Ich kann noch ein paar Meter gehen, das ist ganz gut.

    Ich habe wieder angefangen, ins Schwimmbad zu gehen. Ich war früher eine recht gute Schwimmerin und kann sämtliche Schwimmstile, das geht super.

    Im Winter bin ich dann so oft auf das 1-Meter Brett zugewackelt, bis ich mit einem Köpfer ins Wasser gesprungen bin-ich habe mich so gefreut, dass ich das wieder hin bekommen habe.

    Ich habe noch keine Ahnung, wie und ob es gehen wird, aber mein Ziel für 2022 ist der 3-Meter-Turm….😎


    Vor dem Unfall habe ich, seit Kindheit, Selbstverteidigung gemacht, das fehlt mir sehr, da ich mich da immer ausgepowert habe.


    Ich muss mal sehen, was im Rolli so machbar ist und habe da noch nicht so viele Ideen, bin aber offen, für Ratschläge!


    Ich bin allerdings 50+, also sehe ich mich nicht in einer Rolli-Basketballmanschaft. Das beeindruckt mich immer sehr, wie die spielen.


    Viele Grüße

    Kathy1

  • @Kathy1 Wegen Selbtverteidigung: Sprich doch mal mit deinem Dojomeister, vielleicht lässt sich da etwas machen. Einzeltraining oder so. Gerade für Menschen im Rollstuhl ist Selbtverteidigung an sich keine schlechte Idee, denn es gibt immer wieder dumme Menschen in der Welt. Das Training muss nur auf die Gegebenheiten angepasst werden. Wenn du einen Trainer mit viel Erfahrung hast, sollte das möglich sein.

  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] de ✭✭✭✭✭
    bearbeitet 15. Mär 2022, 11:36

    Hu hu Kathy und OK 😉,

    könnt Ihr Euch vielleicht an anderer Stelle weiter über diese Probleme austauschen (PN oder neuer Thread)? Sonst kommt @domino gar noch auf die Idee, dass er keine Frühlingseindrücke mehr fotografieren soll. (Spaß) 🌷


    LG Gustav

  • Hallo @Kathy1, mit einem Handrolli ist es im Wald auch nicht immer einfach. Ich komme mit meinem Elektrorollstuhl (Titan) super zurecht. Nun ja und wo ich nicht direkt hinkomme, da setze ich die Drohne ein. Dieses natürlich nur mit allen Berechtigungen.


    So, dann werde ich mal meine vielen schönen Aufnahmen sichten und ein paar davon für einen kleinen Frühlingsbericht zusammenfassen, versprochen @Gustav. Geplant ist dann auch ein Video, denn es wäre schade um alle eingefangenen Impressionen. Diese stelle ich immer gern auf meinem YouTube-Kanal zur Verfügung.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • @domino danke Dir, ich bin schon gespannt.


    Viele Grüße

    Gustav