Ich such seit 2012 eine Wohnung und es klappt gar nichts.

Optionen
Friedhelm20
bearbeitet 25. Aug 2022, 11:57 in Bauen & Wohnen

Hallo !

Ich hatte damals gehofft, dass mir ehem. BeWo Betreuer helfen, aber da wurde keine einzige Wohnung mal gesucht oder besichtigt.

Ich will weiterhin eigene Wohnung, aber durch meine Erkrankung, kann ich auch nicht viel suchen ohne Hilfe.

Würde so gerne aus Rösrath ( Nähe Köln) wegziehen und schon viel angefragt bei Wohnungsgesellschaften, Bethel ( würde nicht aus Region kommen), Michaelshoven, Mehrgeneration Häuser, Miethäuser für Menschen mit Handicap, kokobe usw. ! Aber immer absagen oder keine Reaktion.

Ein Umzug wäre mir so wichtig, weil ich hier einsam lebe und schon viel Gewalt, Mobbing und Beleidigungen erlebt habe !

Habt Ihr vielleicht Tipps / Ratschläge für mich ?

Viele Grüße

Antworten

  • Keine Antwort für mich ? :(

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    Hallo,

    nur weil @Friedhelm20 nachfragt gilt der Beitrag als "beantwortet"? 😒

    Grüße

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    Noch einmal dieselbe Frage, @Friedhelm20 sucht wohl immer noch. Warum ist der Beitrag BEANTWORTET?

    VG

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    Danke 😉

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    Eben war der Thread noch auf "unbeantwortet". Ich nehme meinen Dank daher zurück. 😕

  • da stimmt meiner meinung nach mit dem system etwas nicht. nur wenn irgendeine antwort erfolgt, ist ein beitrag "beantwortet". dennoch ist es sehr oft nicht der fall.

  • Hi @Lori und @Gustav. Danke für eure Hinweise. Im System gibt es 2 Stufen vom Antworten:

    1. Eine Antwort wurde geschrieben, und diese wird vom Author angenommen => das Zeichen "beantwortet mit Häkchen" unter den neusten Diskussionen und "beste Antwort" Markierung
    2. Eine Antwort wurde geschrieben, aber diese wurde abgelehnt => kein Zeichen, Frage geht zurück zu den unbeantworteten Fragen.
    3. Eine Antwort wurde geschrieben, aber diese ist noch weder akzeptiert, noch abgelehnt vom Author. Dies ist in einem bevorstehenden Modus. Dann wird zurzeit das Zeichen "beantwortet" ersichtlich.

    Wir haben es gemerkt, dass die Zeichen für 1 und 3 verwirrend sind, deshalb habe ich einen Auftrag an unser IT gegeben, das Zeichen für den Fall 3 anzupassen. Dies folgt bald.

    Und in der Zwischenzeit ermutigen wir die Autoren von Fragen immer wieder die Beiträge der Community Mitglieder als Ja oder Nein bei der Frage zu notieren:

    Hat das deine Frage beantwortet? 

    Ich hoffe, dass dies hilft. Und dass du @Friedhelm20 eine Antwort auf deine Frage von der Community bekommst. Hoffentlich hast du mehr Erfolg mit der Wohnungssuche ab sofort. @Annemarie_EnableMe gibt es aus der Deutschen Seite gewisse Tipps, die geteilt werden können, oder Deutsche Fachexperten in dem Bereich?

  • Dann lassen es wir halt.

    Ohne meine kranke Mutter, könnte ich bald nicht zu Reha fahren, wegen Haustiere aufpassen.


    Traurig

  • ....keiner hilft

  • @Friedhelm20 Hallo Friedhelm20,

    ich habe deine Frage an unsere Fachexperten weiter gegeben.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Guten Tag,

    aus Ihrer Anfrage kann ich nicht so richtig den Bedarf erkennen. Sie müssen sich aber regional orientieren, heißt, z.B. beim Behindertenbeirat – Stadt Rösrath (roesrath.de)

    Alternativ könnte Ihnen evtl. auch der Pflegestützpunkt weiter helfen:

    Pflegestützpunkte-Pflegeberatung Rösrath (info-pflege.de)

    Ich bin zu weit weg (Bayern)

    hoffe aber trotzdem ein bisschen helfen gekonnt zu haben...

  • Ohne zu Wissen, ob dieser Fred nun ein Zombie ist.


    Ich wohne im Odenwald (Wald-Michelbach) mitten im Nirgendwo in einem Haus für Barrierefreies Wohnen. Das Gebäude wird gerade im Erdgeschoss um mehrere 1 Zimmer Wohnungen erweitert. Wer eine Barrierefreie Wohnung sucht, kann sich bei der Hausmanagerin (Silke Schwab) melden. Ich wiederhole hier explizit, daß es sich um Barrierefreies Wohnen handelt. Also prinzipiell eine Normale Wohnung mit einem größeren Badezimmer und rollstuhlgerechten Türen. Es gibt hier zudem die Möglichkeit des Betreuten Wohnens (Housekeeping, Einkaufsfahrte, etc.)


    Im folgenden die Website mit Kontaktdaten:

    https://www.wohnenindergass.de/


    Nur falls jemand noch sucht.