Hilfe bei der Renovierung

Optionen

Hallo zusammen,

ich haben einen GdB von 100, die Mz G + B und die Pflegegrad 2.

Da ich meine Wohnung renovieren will bzw. muss, und dies behinderungsbedingt aber leider nicht selber kann, wollte ich mal fragen, ob mir da „Hilfe“ zusteht, und wenn ja, welche?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

Antworten

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    @schlag hast du schon renovieren (lassen)? Ansonsten kann ich dir als Tipp geben, google mal bei myhammer.de. Die sind recht günstig und machen dir Preisvorschläge.

    Liebe Grüße

  • Helmut60
    Helmut60 ✭✭✭
    bearbeitet 10. Okt 2021, 16:33
    Optionen

    Je nach erforderlichem nachgewiesenen Renovierungssaufwand gibts es da.... genau wie bei der Küche... "Hilfe" von der Pflegekasse, und ggf. von der Eingliederungs.. bzw. Sozialhilfe. Praktische Hilfe bekommt man mitunter von entspr. ausgerichteten Vereinen, die oft örtlichen Pfarrern, der Diakonie, Caritas und co. nahe stehen.

    In manchen Orten gibt es eine "Börse für ehrenamtliche Helfer" wo ggf. bei Erfüllung der Voraussetzungen Hilfskräfte vermittel werden können. Da einfach mal Fragen.

    :-) Helmut

  • AreusTes
    Optionen

    Ich denke, der Staat sollte Ihnen helfen

  • AreusTes
    AreusTes
    bearbeitet 10. Apr 2024
    Optionen

    In diesen Fällen wissen viele Menschen, die Hilfe benötigen, nicht, dass sie um Hilfe bitten können. Es ist klar, dass die Pflegekasse helfen kann. Auch einige private Versicherungen können helfen. Manche behinderte Menschen wissen nicht, dass sie sogar telefonisch Hilfe beantragen können, ohne ihre Wohnung zu verlassen. Und man muss das Haus nicht komplett renovieren. Man kann zum Beispiel Hilfe beantragen, um ein Zimmer zu streichen oder eine Sonnenschutz einzubauen. Ich glaube, die Leute wissen nicht, dass es diese Hilfe gibt. Es sollte mehr Informationen über diese Hilfen, die die Bürger erhalten können, geben.

    Von der Redaktion bearbeitet aufgrund von Werbung

  • corinna
    Optionen

    @AreusTes darf ich mal fragen, bist Du selbst Betroffener oder Angehöriger?