Thema für Diplomarbeit

Hallo zusammen

Ich bin angehender Sozialarbeiter und habe mich entschieden, in meiner Bachelorarbeit über das Thema der Sexualität (z.B. sexuelle Bildung, Sexualassistenz, o.ä.) zu schreiben. Da ich mich momentan in der Thematik noch nicht vertieft auskenne, ist mir die Frage aufgekommen, ob hier in diesem Forum jemand eine Idee hätte oder etwas interessieren würde, worüber man eine Literaturarbeit schreiben könnte. Mein Ziel ist natürlich, dass die Literaturarbeit am Schluss wenn möglich den Betroffenen oder den Experten nützlich sein könnte.

Gerne bin ich gespannt, ob es ein solches Bedürfnis gibt oder mir jemand Tipps hat :)

Lieber Gruss Timon Nyfeler

Antworten

  • Hallo @Timon schön bist du hier und vertraust unserer Community.

    Ich bin überzeugt, dass du auf gute Inputs zählen kannst. LG Pascal

    Pascal EnableMe

  • @Timon das scheint wohl leider mit den guten inputs nicht so zu klappen. hab das thema noch mal hoch geholt.

    viel erfolg 😉

  • Hallo Timon.

    Vermutlich ist es jetzt schon etwas spät... aber ein interessantes Thema hätte ich vielleicht:


    Mich treibt das Thema Sexualität und auch Verhütung bei geistig behinderten Jugendlichen sehr um.

    Meine Tochter ist 12 und in naher Zukunft wird die Pubertät ihren Lauf nehmen.

    Sie ist autistisch und ihr intuitives Verhalten sehr distanzlos. Zwar hat sie inzwischen gelernt, dass man Fremde auf der Straße nicht sofort umarmt, aber sobald sie Jemanden etwas kennt und mag, ist drückt und umarmt sie die Menschen einfach sehr oft und intensiv. Sie hat dabei von sich aus aber kein Gefühl dafür, wem gegenüber es angemessen ist. Sie unterscheidet nicht zwischen Freunden, Familienmitgliedern, Lehrern, Therapeuten etc. Sie zeigt allen ihre Zuneigung gleich. Wenn man ihr sagt, dass Sie aber z.B. Lehrern kein Küsschen geben soll, dann hört sie darauf und tut es auch nicht. Aber nicht weil sie es versteht. Sondern nur, weil man es ihr gesagt hat. Soweit also bisher noch steuerbar.

    Aber wenn die Hormone erstmal so richtig in Fahrt kommen und sich intensivere sexuelle Bedürfnisse melden.... wie soll ich damit umgehen?

    Sie wird vermutlich auch dann akzeptieren, wenn man ihr erklärt, dass nicht jeder nette Mensch für sexuelle Zuneigung in Frage kommt und dass man dafür am besten einen festen Partner aussucht.

    .... Ja und wenn sie sich dann einen Partner ausgesucht hat? Was dann?

    Aufklären ... natürlich. Aber das wäre für meine Tochter schon nicht zu verstehen.


    Ich bin hin und her gerissen zwischen:

    • Ich kann und will ihr das nicht verbieten. Sexualität ist ein wichtiger Teil des Lebens und ich kann und will ihr das nicht vorenthalten.
    • Ich kann ihr das aber auch nicht uneingeschränkt selbst überlassen, weil sie die Bedeutung und Angemessenheit einer sexuellen Beziehung überhaupt nicht einschätzen kann. Geschweige denn die möglichen Folgen...

    Mir dreht sich total der Kopf, jedes mal, wenn ich darüber nachdenke.


    Also wenn es dazu mal eine kompetente fachliche Auseinandersetzung gäbe, fänd ich das sehr hilfreich...

    *** Morgen ist ein neuer Tag! ***

    🙂 Viele Grüße von LaAnja

  • Liebe LaAnja


    Vielen Dank für die Schilderung deines Falles! Ich sehe, dass dies eine sehr belastende Situation für dich ist. Meines Erachtens ist dies ein "Hilfeschrei" nach sexueller Bildung.. Und zwar soll die sexuelle Bildung Menschen mit Beeinträchtigungen ihrem Entwicklungsstand nach erklären, was Sexualität (und all diese Themen, die es beinhaltet) ist, wie damit umgegangen werden soll, etc.


    Und genau diese sexuelle Bildung enthaltet auch, wie unsere Kultur mit diesem Thema umgeht: Dass man Lehrer, Fachpersonen, etc. nicht küsst.


    Beim Thema Autismus habe ich leider nur wenig Erfahrung. Kann deine Tochter leichte Sprache lesen? Bilder anschauen? Spontan fallen mir dazu die in leichter Sprache und schön visualisierten Lektüren von "Herzfroh" ein: Diese haben zum Ziel, Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen Themen wie "menschlicher Körper, Pubertät, Geschlechtsverkehr, etc." näherzubringen auf einem heruntergebrochenem, bebildertem Niveau zu erklären.


    Meine Arbeit werde ich über Sexuelle Bildung von Mehrfachbehinderten verfassen. Dies ist das Thema, das ich schlussendlich ausgewählt habe :)


    Vielleicht kannst du etwas mit meinen Antworten anfangen..


    Viel Geduld für die bevorstehende Zeit!