Wie kann ich Blockaden im Rücken lösen ?

Optionen

Hallo,

hatte vor 2 Jahren einen Deckenplatteneinbruch im Lendenwirbelbereich, was aber ohne OP von selbst geheilt ist.

Lt meinem Schmerzentherapeuten habe ich heftige verspannte Muskeln in der Lende. Was könnte helfen ausser Wärme, Schmerztabletten ? Welche Übungen sind effektiv ? Danke 😊😊

Antworten

  • @Kathy das müssten deine schmerztherapeuten doch eigentlich am besten wissen.

  • Prian0815
    Optionen

    @Kathy am besten gute Physiotherapeuten fragen

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • Liebe Kathy

    Unklar ist mir, wie es zu dem Deckplatten der Lendenwirbelsäule gekommen ist? Da braucht es ja schon enorme Kräfte oder eine Osteoporose. Die häufigste Ursache für Verspannungen der unteren Rückenmuskulatur ist die fehlende 3-D Bewegung. Der Mensch ist ein aufrecht gehender Kreuzgänger ,was für die untere Rückenmuskulatur dies bedeutet: Beuge-Streckbewegungen kombiniert mit links-rechts-Rotation. Es gibt zahlreiche Übungen, welche sich dieses Prinzip zunutze machen - beispielsweise Rumpfrotation in Seitenlage mit dem Rücken zur Wand oder der klassische Drehsitz im Yoga. Hauptsache die Rückenmuskulatur wird dreidimensional durchbewegt. später kommen dann Kraft und Ausdauer dazu.