Behinderte oder Menschen mit Behinderung oder auch einfach nur ich

Optionen

Hallo liebe Forenuser*innen,

ich habe kürzlich diese Zeichnung entdeckt und gedacht – das bringt es auf den Punkt. Viele Menschen mit einer Einschränkung definieren sich nicht (ausschließlich) über diese. Und auch EnableMe stellt die Stärken und Fähigkeiten in den Fokus.

Quelle https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/karikaturist-phil-hubbe-zeichnet-cartoons-ueber-behinderte-14386625.html, 30.08.2021


Aber…viele Menschen sind tatsächlich unsicher und haben Sorge, durch ihre Ausdrucksweise ins Fettnäpfchen zu treten.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ihr politisch korrekt bzw. möglichst ohne jemanden zu beleidigen fragen könnte, in welcher Weise über die vorhandene Behinderung gesprochen werden kann?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Viele Grüße

Annemarie

A collective EnableMe profile for former moderators' posts

Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

Antworten

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 7. Sep 2021, 11:26
    Optionen


  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Optionen

    Hallo @Jenny_Vo was ist denn mit M.E. gemeint? Sorry, ich stehe gerade auf´m Schlauch. 😉

    @Anna_EnableMe es ist in der Tat ein Thema, welches auch mir oft bei der ehrenamtlichen Tätigkeit begegnet. Ich verwende, neben Menschen mit Behinderung u.a. sehr oft die Bezeichnung körperliche oder geistige Beeinträchtigung.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Hodde
    Optionen

    @Anna_EnableMe

    Ich sage den Leuten direkt, dass ich schwerbehindert bin und dass ich körperliche Einschränkungen habe. Bin Kaufmann und bringe die Dinge gerne auf den Punkt, nette und höfliche Umschreibungen sind nicht so meine Sache. Wenn jemand gezielt frägt, um was es genau geht, dann wäge ich ab, ob es für diese Person wichtig ist Details zu kennen oder eher nicht. Wenn ja, habe ich keine Hemmungen das genau zu beschreiben. Wenn die Frage eher allgemeiner Natur ist, sage ich einfach Gehbehinderung.

  • hallo,

    ihr antwortet Anna und nicht Annemarie, das nur so nebenbei 😎

  • ich bin ja noch neu in der situation - aber ich will sicher nicht nur als rollstuhl definiert werden... ich bleibe die alexa . nur gehe ich nicht, sondern rolle.... also bin ich eine special edition der gattung frau...

    im ernst: es ist für mich aktuell acuh schwer, mich selber nicht als "behindert" zu begreifen... ich BINJ es ja....

    das wird noch hart... aber ich will als frau gesehen werden..

  • Political Correctness ist ein völlig überbewertetes Thema, wo sich in erster Linie Nichtbetroffene Gedanken über eventuelle Gefühle von potentiellen Minderheiten machen. Mir ist beispielsweise kein Zinti und Roma bekannt, der sich über ein Zigeunerschnitzel auf einer Speisekarte ärgert. Hat sich dir schon mal ein dunkelhäutiger Mitbürger als ich bin der und der und komme aus Afrika vorgestellt? Hinterfragst Du die Herkunft eines jeden Südländers dem Du auf der Straße begegnest? Warum sollte ich Andere über meine Behinderung aufklären oder andere Behinderte über ihre Einschränkungen befragen? In den meisten Situationen spielt eine Behinderung doch gar keine Rolle. Und da wo sie offensichtlich wird, muss sie doch nicht hinterfragt werden. Wenn ich für eine Tätigkeit länger brauche muss ich dies doch Fremden gegenüber nicht begründen. Für mich spielt meine Behinderung im Umgang mit anderen keine Rolle, ebenso wenig wie deren Einschränkungen für mich Thema sind. Andererseits habe ich auch kein Problem damit wenn ich darauf angesprochen werde, offen darüber zu sprechen. Mein Erscheinungsbild gehört genau so zu mir, wie die Sommersprossen und die roten Haare zu der Frau aus dem Nachbarhaus.

  • Ich finde Menschen mit Behinderung in Ordnung. Die bezeichnung "behindert" klingt allerdings nach Beleidigung für mich.