Mal ein kleiner Tipp/Vorschlag bezüglich geposteter Links:

Da ich mich selber auch mit der Webseiten Gestaltung befasse, finde ich es beim Lesen der verschiedenen Posts immer wieder nervend, dass man die Community verlässt, wenn man einem geposteten Link folgt. Da dieses mit wenigen Handgriffen geändert werden kann, dass sich also das entsprechende Ziel in einem neuen Tab, bzw. auf einer neuen Seite öffnet, ist es doch sicher eine Überlegung wert.

Versteht dieses bitte nicht als nörgeln oder besser wissen. Es ist nur ein Hinweis, um hier trotzdem auf der Webseite zu bleiben, auch wenn man nur mal eben einen Link verfolgt.

Bleibt schön gesund...

Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

vom Frank alias domino! 😎

Beste Antwort

  • Priska_Hitz
    Priska_Hitz expert
    Antwort ✓

    Lieber Domino

    Ich war lange selber Webtechnolgiespezialistin und Accessibility-Beraterin und das Ganze in der öffentlichen Verwaltung. Barrierefreiheit und Benutzerbedienbarkeit ein Muss.

    Das Thema mit dem Öffnen von Links im gleichen oder im neuen Fenster lässt sich leider nicht ganz so einfach lösen, wie du es gerne hättest. Technisch gesehen ist es nur target="_new". Aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit dagegen schwierig. Wieso?

    Gerade für Sehbehinderte Menschen ist das Öffnen eines neuen Fensters je nach Version der Bildschirmlese-Software nicht erkennbar. Das heisst: komplett blinde Menschen merken oft nicht, dass sich ein neues Fenster öffnet. Auch Menschen mit eingeschränkter Sicht oder kognitiver Beeinträchtigung merken oft nicht, dass sich ein neues Fenster öffnet. Was also tun?

    Dann kommen viele ältere Menschen nicht klar damit, dass ich neue Fenster öffnen. Nicht zu vergessen, dass etliche Menschen gerne die Back- / Forward-Pfeile nutzen. Was aber bei einem neu geöffneten Fenster nicht möglich ist.

    Sprich: Das Thema ist komplex und eine Frage verschiedener psychologischer Sichtweisen. Technisch gesehen dagegen Pipifax. Da hier jedoch das Forum den Schwerpunkt auf Barrierefreiheit legt, ist schlussendlich das Öffnen im gleichen Fenster die bessere Option.

    Lieben Gruss

    Priska

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt

Antworten

  • Hallo @Priska_Hitz,

    vielen Dank für die ausführliche Information und Beantwortung meines Anliegens. Die erwähnten Schwierigkeiten für blinde Menschen waren mir so noch nicht bewusst. Umso mehr bin ich jetzt dankbar und um eine Erfahrung reicher.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Dieser Post kann gern gelöscht werden.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • @domino Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Gerne werden wir dein Anliegen besprechen.

    Dank euren Rückmeldungen können wir uns stets verbessern unter dem Vorbehalt, dass es technisch lösbar ist. LG Pascal

    Pascal EnableMe

  • Hallo @Pascal_EnableMe,

    immer wieder gern. Da ich, wie bereits mehrmals erwähnt, selber verschiedene Webseiten betreue, weiß ich wie hilfreich ein Feedback sein kann. Selbst eine Kritik ist für mich hilfreich, nur sollte eine solche sachlich angebracht werden.

    Ansonsten weiter so, Ihr seit auf dem richtigen Weg.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • @domino du kannst den Link ja mit der rechten Maustaste anklicken und dann in einem neuen Tab öffnen, so ist auch dir geholfen

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • @Prian0815 ja damit hast du recht. Es wäre für Menschen mit gesunden Händen und voller Fingerfunktion ein leichtes und unkompliziert in der Ausführung. Ich denke aber an diejenigen, welche Beeinträchtigungen haben. Mir geht es so und es wäre in der Tat einfacher, wenn der Link auf eine neue Seite verweisen würde.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • @domino ich kann meine Hände und Finger auch nicht gebrauchen und steuere daher den PC per Augensteuerung. Mit dem Rechtsklick klappt das da ganz gut.

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • @Prian0815 ah ja interessant. Ich könnte auch die Sprachsteuerung aktivieren. Da ich aber immer bestrebt bin, vorhandene Restfunktionen aufrechtzuerhalten, verzichte ich (noch) auf diese Hilfestellung. Dadurch benötige ich natürlich auch extrem viel Zeit beim Schreiben längerer Texte.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • @domino ich hab gestern bei 'wer weiß denn sowas' erfahren daß wenn man mit dem Mausrad auf einen Link klickt sich dieser in einem eigenem Tab öffnet, vielleicht hilft dir ja dieser Trick

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • domino
    domino ✭✭✭✭

    Guten Morgen @Prian0815 und vielen Dank für den Hinweis.

    Leider komme ich aufgrund meiner Einschränkung in der Motorik bei den Händen nicht gut mit dem Mausrad zurecht. Vielleicht hilft dieser Tipp auch anderen Usern weiter.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • @Prian0815 danke für den hilfreichen hinweis ;-)

    PS. übrigens ist es ganz merkwürdig wenn man auf deinen namen klickt, erscheint daß du am 29.9. zuletzt online warst 😕

  • domino
    domino ✭✭✭✭

    @Prian0815 es war doch Dein Hinweis, also nichts zu Danken 😉 Ich glaube auch, mit der Datum- und Zeitangabe klemmt hier im Forum so einiges.

    Hab noch einen schönen Sonntagnachmittag.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎