vojta

Optionen

Hallo. Ich habe vorhin schonmal eine Frage gestellt jedoch noch keine Antwort erhalten. Ich heiße Ingmar und bin 32 Jahre alt. Ich bin als Frühchen auf die Welt gekommen und hatte Sauerstoff Mangel zweiten Grades. Ich habe eine Spastik auf der linken Seite die man nicht mehr richtig sieht. Sie wurde mit der vojta Therapie leicht behoben. Ich finde vojta hilft sehr gut.


Zuletzt hatte ich 2013 vojta, bei der Krankengymnastin die Möglichkeit mich auch als Baby behandelt hat. Ich fand es sehr gut. Nur leider möchte sich meine Mutter nicht anleiten lassen. Und alleine kann man Vojta nicht machen. Anbei ein Foto von mir wo mich meine Mutter in Seitenlage behandelt. Kann mir jemand sagen ob der Griff wie auf dem Foto zu sehen auch bei Erwachsenen angewendet wird? Mein Vater konnte damit gar nicht um gehen. Nie war er im Raum, guckte zu oder ließ sich einen Griff zeigen. Sondern hat nur in mein Zimmer gerufen. (Mach die Tür zu, ich kann das Geschrei nicht ertragen.)


Warum meine Mutter mich allerdings bei offener Zimmertür behandelt hat, weiß ich nicht. Mich interessiert vojta sehr. Danke für eure antworten. Schönes Wochenende. Gruß ingmar.


Beste Antworten

  • chrissy
    chrissy
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Ingmar,

    Vojta ist auch eine gute Therapie, wobei sie eher bei Kindern helfen soll.

    Aber es kann bestimmt nicht schaden, wenn man auch als Erwachsener Vojta turnt.

    Deine Mutter hat ja schon mal mit dir Vojta geübt - das kann sie bestimmt auch jetzt noch probieren. Die Griffe hat sie ja gelernt. Vielleicht hat sie aufgehört, weil dein Vater es nicht wollte.

    Viel Erfolg beim Neustart - vielleicht magst du ja erzählen, ob es geklappt hat.

  • Slowrider
    Slowrider ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Ingmar

    Laut der Internationalen Gesellschaft Vojta,https://www.vojta.com/de/vojta-prinzip/vojta-therapie,kann man

    auch Erwachsene wohl erfolgreich behandeln.In deinem Fall wäre es wohl am besten, du suchst einen Therapeuten, der dich behandeln kann, um dem Problem mit deinen Eltern aus dem Weg zu gehen.

    Warum sich deine Eltern so verhalten, muss du klären, wenn du kannst.

    Manche Eltern haben einfach Angst etwas falsch zu machen oder Angst Ihrem Kind, egal wie alt, weh zu tun. Aber auch andere Gründe können dahinter stecken. Frage sie einfach mal, warum sie sich so verhalten.

    Viel Erfolg

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Antworten

  • @ingmar Hallo Ingmar, willkommen in der Community. Viel Spaß beim austauschen und Antworten finden.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Optionen

    Hallo@ingmar

    und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Das Du bisher keine Antwort auf Deine gestellte Frage bekommen hast, liegt vielleicht auch daran, dass sich niemand der registrierten User mit vojta auskennt. Mir persönlich ist diese Therapie auch fremd und ich höre davon jetzt zum ersten Mal. Hab einfach noch etwas Geduld, vielleicht bekommst Du die Antwort noch.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • ingmar
    ingmar
    bearbeitet 18. Jun 2023, 23:02
    Optionen

    Hallo @domino auch wen die Antwort etwas spät von mir kommt. Ich hatte vor 5 Jahren wieder vojta gehabt. Nämlich in der Werkstatt wo ich gearbeitet hatte. Es tat mir sehr gut.

    Vojta hatte ich auch nochmal kurz bevor ich mit meiner Mutter umgezogen bin, ich hatte das meiner Mutter gesagt, obwohl es mir unangenehme war wieder damit anzufangen. Sie hat für mich bei meiner Therapeutin einen Termin vereinbart die mich auch schon als Baby behandelt hatte. Es hat mir sehr gut geholfen, und ich habe danach viel besser geschlafen. Warum auch immer.

    Ich hatte sie auch darauf angesprochen ob sie sich wieder anleiten lässt. Nur meine Mutter meinte das sie nicht mehr mehr Therapeutin ist.

    Ich habe als ich den Termin hatte nur 1ne übung nämlich die Bauchlage. Meine Therapeutin hatte mir dann noch eine Skizze aufgezeichnet als Hausaufgabe wo ich vojta in Bauchlage machen sollte. Hat mir aber nicht gesagt das man vojta nicht alleine ausführen kann. Wie lange ich die Punkte stimulierten muss hat sie auch nicht dazu geschrieben. Das fand ich etwas komisch von ihr.

    Den zweiten Termin den ich von ihr bekommen hatte habe ich abgesagt merkwürdiger Weise. Vielleicht hätte sie mir mir dan weitere lagen gemacht zum Beispiel die Seitenlage die ich auch schon als Baby von meiner Mutter bekommen hatte. Oder hätte ich ihr sagen sollen welche Lage ich gerne mache wollte normalerweise gibt das doch die Therapeutin bzw der Therapeut vor.

    Aber irgendwie bin ich immer noch nicht davon los.


    Gruß Ingmar.