IV und 3.Säule

Optionen

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner 3.Säule..

Mir wurde gesagt dass meine 3.Säule von IV bezahlt werden könnte!

..das ich es selber nicht bezahlen muss

stimmt das?


danke!

Antworten

  • Hallo Milica

    Also grundsätzlich ist die 3. Säule eine freiwillige, private Vorsorge und liegt in der eigenen Verantwortung. Während die IV zur 1. Säule zählt. Von daher bezweifle ich stark, dass die IV nun freiwillige Beiträge an die 3. Säule zahlen wird.

    Anhand deiner Aussage, dass du es nicht selber bezahlen musst (oder besser bezahlen darfst?) gehe ich mal davon aus, dass du eine 100%-Rente beziehst? Weil in diesem Fall darfst du kein Geld in die 3. Säule einzahlen. Das würde nur gehen bei einer Teil-IV-Rente und da auch nur von dem Geld, was du zusätzlich verdienst. Was meiner Meinung nach auch Sinn macht, denn die IV-Rente deckt gerade mal das Nötigste. Wo willst du dann noch Geld her nehmen um das in die 3. Säule einzuzahlen?

    Es wäre also zu klären, woher du die Information bekommen hast. Weil ich glaube nicht, dass das stimmt. Alternativ sonst direkt bei der IV nachfragen.

    Lieben Gruss

    Priska

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt
  • Liebe Priska,

    herzlichen dank für Ihre prompte Antwort!

    ich habe 60%IV rente und bekomme auch Hilflosenentschedigung.. 153chf für 3.Säule war kein Problem zu bezahlen weil mein Mann hat gut verdient und ich halte es wie einen Sparkonto.

    mein mann hat mich vor kurzem verlassen und jetzt versuche ich mich irgendwie finanziell zu schützen…

    in Proinfirmis wurde mir gesagt dass ich auch recht auf Ergänzungsleistung habe (meine rente ist 283chf da ich nie in Schweiz gearbeitet habe) aber ich fürchte meiner Tochter irgendwelche Schulden zu machen…

    da ich in Neuchatel wohne und französisch seht schlecht spreche, finde ich es schwierig alle notwendige Informationen zu bekommen…

    ganz liebe Grüße,

    tamara

  • Liebe Milica

    Naja wenn 153 CHF pro Monat auf die Säule 3a gehen, würde ich zumindest alles gut dokumentieren, woher das Geld kommt. Weil wenn du quasi von der IV-Rente und Hilflosenentschädigung, Geld "übrig" hast für das Sparkonto, dann kann das eventuell dazu führen, dass dir was gekürzt wird. Ist aber nur Spekulation. Bei Renten gilt halt wirklich: Einzahlen auf die 3. Säule nur mit Einkommen. Das heisst du könntest also durchaus für 40% eine kleine Anstellung suchen oder Selbstständig etwas arbeiten und davon einzahlen.

    Den Antrag für Ergänzungsleistungen kannst du durchaus mal stellen. Mehr wie eine Absage können sie dir nicht geben.

    Lieben Gruss

    Priska

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt
  • Vielen Dank liebe Priska!

    ich wünsche Dir einen schönen Tag!