neue Waschmaschine für sehbehinderte ältere Frau

Optionen

Meine Mutter ist alt und sehbehindert. Nun ist ihre Waschmaschine (für Kleider) kaputt gegangen und muss ersetzt werden. Digitale Anzeigen sieht sie nicht. Alle Fachgeschäfte haben ihr gesagt, dass es keine anderen neuen Maschinen gäbe. Hat jemand eine Empfehlung?

Antworten

  • SilviaErb
    Optionen

    Hallo Andrea. Ja leider ist es immer mehr so, dass die neuen Haushaltgeräte oft nur noch über Touchscreen zu bedienen sind. Doch es gibt auch noch Maschinen, die via herkömmliche Tastaturen und Drehknöpfe zu bedienen sind. Die Anzeige ist zwar auch digital, doch begrüsst und verabschiedet sich die Maschine mit einem akustischen Signal. Ebenfalls ertönt ein Pippton, wenn die Maschine das Programm beendet hat. Ich weiss, dass AEG noch solche im Sortiment hat. Um sich beim Drehknopf in den Programmen orientieren zu können, helfen meist taktile Markierungen, die ihr selber anbringen könnt.

  • Helmut60
    Optionen

    Waschmasch. für Sehbehinderte u. Blinde ?

    kuck mal hier https://www.youtube.com/watch?v=aSUH3w_ObmA


    :-) Helmut

  • Besten Dank für die beiden Tipps, Helmut und Silvia. Meine Mutter ist 90 und kann keine Blindenschrift (die Feinmotorik ist auch nicht mehr so gut). Die Verzinkerei Zug hat uns gesagt, dass sie die neue Maschine jedoch so programmieren können, dass meine Mutter nur 2 oder 3 Knöpfe benutzen muss und so 2 oder 3 Programme zur Verfügung hat. Wir versuchen nun diesen Weg. Danke jedenfalls nochmals für die Tipps und eure Mühe.