Feedback & Rückmeldungen

Boryana_EnableMe
bearbeitet 8. Apr 2021, 03:11 in Forensupport & Feedback

Liebe Community-Mitglieder,

Ihre Meinung ist uns wichtig. Deshalb bitten wir Dich um Feedback zur neuen EnableMe-Plattform. Somit lernen wir gemeinsam und wir können die Online-Community kontinuierlich verbessern. Bitte hinterlasse Deine Gedanken und Feedback im Formular hier, oder wende Dich direkt an unsere Community Manager.

https://forms.gle/xtvDJWM5DVkQwMG66

Du hast immer die Möglichkeit, Feedback und Wünsche für die Community in der Kategorie Forum Support & Feedback zu teilen. Wir bemühen uns diese anzugehen.

Dein EnableMe-Team

EnableMe Insights: Deine Stimme für echte Inklusion

Link: Schweiz und Link Deutschland

«134

Kommentare

  • casandra
    casandra ✭✭
    bearbeitet 8. Apr 2021, 17:25

    Hallo,

    meine subjektiven und leider auch manche objektiven Eindrücke.

    Die Desktopseite auf einem normalen Monitor ist reine Platzverschwendung auf dem Bildschirm.

    Es werden nur ca. 50% der Breite genutzt

    Die Standard Schriftgröße is zu groß.

    Alleine um überhaupt die Forenübersicht zu sehen muss man schon eine ganze Bildschirmhöhe scrollen.

    Und dann sind gerade mal 4 Unterforen sichtbar.

    Keine Übersicht/Listung des zuletzt hinzugefügten Themas/Antwort etc.

    Totale Abkehr von sonst üblichen Foren Standards.


    In der Community Übersicht und auch sonst wird viel Platz in den Themenboxen durch Leerraum und vor allem durch unnötige Zeilen (Auch Leerzeilen) verschwendet.

    Beispiel:

    ----------------------------

    Willkommen & Begrüssen

    Stelle Dich vor oder begrüsse die neuen Mitglieder

    6 Diskussionen

    -------------------------------

    Die Info 6 Diskussionen könnte leicht rechts in der Zeile "Willkommen & Begrüßen" untergebracht werden. Der Leerraum zwischen den Textzeilen und den Boxen ist viel zu groß.

    Ebenso Platzverschwendung im Editor, es klappt im Moment nicht mit Shift/Enter oder STRG/Enter eine Zeile direkt unter einer anderen zu schreiben. Hier kann ich jetzt nicht in der Zeile darunter schreiben ohne eine Absatzschaltung zu machen bei der zwangsweise immer eine Leerzeile für die Absatzschaltung eingefügt wird. Man müsste ALLES Endlos schreiben und kann so keine zusammenhängenden Absätze ..leicht formatiert...erzeugen.

    In den Themen wird ebenso wie im Beitrags Container viel vertikaler Platz verschwendet. Einfach zu viel Leerraum und die Info zum Benutzer und die "Like Sektion" sind unnötig groß belegen vertikal zu viel Platz und könnten in der Desktopansicht sehr gut seitlich untergebracht werden. Irgendwie habt ihr da im Layout viele DIV Container sehr verschwenderisch angelegt, mit zu viel padding usw. usw..

    Standardmäßig so eine große Schrift, nur vielleicht OK wenn man an Sehbehinderte denkt. Das ganze sollte für den Nutzer einstellbar sein.

    Und warum fällt die Signatur im Vergleich so klein aus? Und zwischen meinem "Schade." und dem Beginn der Signatur sind locker 2 cm Platz.


    An mind. 2 Stellen ist die Schrift so groß das sie nichts ins Layout(Container) passt und umbrochen wird. (Ein Beispiel: Im Profil)

    Die Editier/Bearbeitungsfunktion z.B. ist nicht durch Klick auf die drei Punkte rechts unten aufzurufen, man muss erst knapp UNTER den drei Punkten auf den leeren Platz klicken. Da überlagert sich etwas. Erst nach einmaligem Klick und dem Popup für "Beitrag ändern" sind auch die drei Punkte klickbar. (Alles im aktuellen Chrome.)


    Übersichtlichkeit sieht in meinen Augen und meinem Verständnis anders aus.

    Das ganze wirkt irgendwie wie das Layout einer Mobilseite notdürftig auf Desktop dargestellt, aber auf keinem Fall wie durchdachtes "responsive design".


    Auf die mögliche Länderzuordnung im Profil wurde auch nicht hingewiesen, da ist bei mir als DE Nutzer die Schweiz vorausgewählt. Auch obwohl ich bei der Info zum Datenschutz vorher DE ausgewählt hatte, das scheint auch nicht zu korrelieren.

    Alles Stand 8.4.21 18 Uhr.


    Und da gibt es noch viel mehr Punkte, aber ich möchte nicht den Eindruck eines Haters erzeugen, wenn ich hier alles aufführe, denn im Moment sehe ich "noch" nichts wirklich positives.

    Schade.

    Grüße

    Casandra

  • Hallo @cansandra, herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback - dies ist extrem wertvoll und hilfreich für uns.

    Wir sind uns bewusst, dass unser Forum Verbesserungspotenziale beim Design anbietet sowie dass dieses noch nicht vollständig barrierefrei ist. Wir prüfen hierfür aktuell verschiedene technische Lösungen. Kommentare wie Deine, in dem Du uns auf die wichtigsten Veränderungen aufmerksam machst, helfen uns dazu, konkrete Verbesserungen zu machen.

    Dazu: wärst Du grundsätzlich dafür offen, bei der Umsetzung von gewissen von Dir erwähnten Design-Aspekte, uns weiter Feedback zu geben? Wenn ja, halten wir Dich gerne auf dem Laufenden.

    Liebe Grüsse, Boryana

    EnableMe Insights: Deine Stimme für echte Inklusion

    Link: Schweiz und Link Deutschland

  • Hallo Boryana,

    ich hätte eben gerne den Passus von dir zitiert, habe aber keinen Zitat Button dazu gefunden. Auch vorheriges markieren und dann antworten wie oftmals möglich klappte nicht.

    -----------------

    Dazu: wärst Du grundsätzlich dafür offen, bei der Umsetzung von gewissen von Dir erwähnten Design-Aspekte, uns weiter Feedback zu geben? Wenn ja, halten wir Dich gerne auf dem Laufenden.

    --------

    Das ist jetzt wieder ein Beispiel für unnötige Leerzeilen, vor und nach meiner "-----" Trennung war nur eine Absatzschaltung(CR), aber keine Zeilentrennung (LF) möglich. In den meisten Editoren kann man zumindest einstellen ob man generell eine Absatz oder Zeilenschaltung haben möchte, wenn man nicht schon gleich beim Editieren mit Enter einen CR und mit STRG+Enter oder Shift+Enter einen LF machen kann.

    Meine Antwort: Gerne gebe ich weiter Feedback und schaue auch nach einer Info zu einer Änderung den betreffenden Punkt erneut an.

    Grüße

    Casandra

  • Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.
  • Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Boryana_EnableMe
    bearbeitet 13. Apr 2021, 12:11

    Hallo @XPQ13, danke für Deinen Input. Dass man nicht zitieren kann nehmen wir auf und versuchen so schnell wie möglich zu beheben. Was für andere Dinge sind für Dich am wichtigsten anzuschauen? Gerne kannst Du auch die Form ausfüllen, oder hier kommentieren: https://forms.gle/xtvDJWM5DVkQwMG66

    @jenner danke für Deine Anfrage. @Sandro Huersch kannst Du diese bitte übernehmen? Liebe Grüsse

    EnableMe Insights: Deine Stimme für echte Inklusion

    Link: Schweiz und Link Deutschland

  • Hallo @XPQ13 , doch, das funktioniert jetzt 😎

    Das Technik-Team sieht sich die laufenden Feedbacks an und setzt Verbesserungen wo immer möglich auch zeitnah um.

    Viele Grüsse und Danke für eure Feedbacks!

  • Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.
  • The user and all related content has been deleted.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Boryana_EnableMe
    bearbeitet 16. Apr 2021, 17:36

    Hallo @jenner hier geht es um eine technische Frage bei der Migration. Es liegt daran, dass die PNs ähnlich wie Emails funktionieren - wenn Du eine Nachricht verschickst, kommt diese bei Deinem Ansprechpartner an. Wenn Du Deine Nachrichten löschst, blieben diese aber immerhin bei der anderen Person stehen. So wie ich es verstanden habe, bei der Migration sind somit gewisse Nachrichten, die ursprünglich bei Dir gelöscht worden sind, wieder erschienen, da Deine Ansprechpartner diese nicht gelöscht hatten. @Sandro Huersch wird Dir diese Frage aber besser antworten können. Ich hoffe, dies hilft zurzeit.

    EnableMe Insights: Deine Stimme für echte Inklusion

    Link: Schweiz und Link Deutschland

  • The user and all related content has been deleted.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.