Fragen an Leute mit Sehbehinderung zu barrierefreien Websites

Ace
Ace
bearbeitet 8. Apr 2021, 00:11 in Sinnesbehinderungen
Hi! Ich hätte ein paar Fragen an Leute mit Sehbehinderung: Wie ist eure Erfahrung mit Userway.org? Oder mit anderen Programmen zur Einstellung von Kontrasten und Farben auf Websites? Bringt euch das etwas? Gibt es bessere Alternativen? Vielen Dank!

Antworten

  • Vielen Dank für deine Frage.
    Ich habe Sie an mehrere Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung weitergeleitet.

    Pascal EnableMe

  • 😀 Vielen Dank. Ich helfe gerade einer kulturellen Einrichtung beim Ausbau ihres Webangebotes.
  • Hallo
    Ich arbeite mit Fusion, das ist eine Kombination der Programme ZoomText und Jaws. Da ich noch stark visuell arbeite, habe ich die Farben so eingestellt, dass alles was weiss ist zu schwarz wechselt und umgekehrt. Die Farben ändern sich dann auch entsprechend. So habe ich einen besseren Kontrast und bin weniger geblendet. Diese Einstellung habe ich so ganz automatisch auch beim Besuch von Webseiten. Allerdings ist da manchmal die Schwierigkeit, dass da die verwendeten Farben der Schrift und des Hintergrunds sich kaum voneinander abheben in der Helligkeit und es dann schwierig ist, dies zu lesen. Deshalb ist es für uns mit kreativen Augen wichtig, dass sich die Farben der Schrift deutlich von der Farbe des Hintergrunds abheben (z.B. weiss-schwarz, gelb-dunkelblau).
    Hilft das weiter?

    Liebe Grüsse
    Christine

  • Vielen Dank für die Antwort!