Wer finanziert die Haushaltshilfe?

Hallo liebes Forum, mal wieder eine Frage. Ich bin nach einem Arbeitsunfall durch die gesetzliche Unfallversicherung (BG) versichert und erhalte dementsprechend auch Pflegegeld. Ich habe erfahren, dass obwohl ich das Pflegegeld von der BG erhalte, trotzdem Anspruch auf eine Haushaltshilfe habe und diese durch die gesetzliche Pflegeversicherung gestellt/finanziert wird. Wie hoch wäre die Zuzahlung meinerseits? Davon habe ich nämlich auch gehört. Das wäre natürlich nicht das Problem.
Ist das alles richtig so? Ich gehe mal davon aus, würde mich aber über Antwort von euch sehr freuen.
Liebe Grüße an alle.
aaron2

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • ganz lieben dank für deine schnelle antwort. ja es ist für mich auch überraschend gewesen, aber auch den BG Versicherten stehen Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung zu.Aber wie sooft, muss da ja meißtens was zugezahlt werden. ein kleiner betrag soviel ich weiß.
    Zitat:
    " Ein wesentlicher Unterschied zwischen den Leistungen der Pflegeversicherung und der BG besteht in der Entrichtung von Beträgen zu sozialen Sicherung für private Pflegepersonen ´. Während in der sozialen Pflegeversicherung Sozialleistungen für diese übernommen werden, kommt die BG lediglich für die Kosten von Pflegebedürftigen auf. Um Sozialleistungen für die Pflege eines Angehörigen zu erhalten, müssen sich Betroffene zusätzlich an die Pflegeversicherung wenden."

    Ja wie schon eingangs schon erwähnt, war ich auch überrascht. Ich werde mich auf jeden Fall mal erkundigen.
    Einen schönen Abend wünsche ich. Viele Grüße aaron2

  • The user and all related content has been deleted.
  • hallo, ja sobald ich was weiß, melde ich mich. bis dahin viele grüße
    aaron2
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo, die BG zahlt Pflegegeld und davon wird dann die Haushaltshilfe bezahlt. Eine Antwort auf meine Frage von gestern wäre sehr schön.....Viele Grüße an alle 😀