Ausbildungsberuf mit einem Arm

Ich habe da eine Frage. Mein Sohn hat durch einen unfall einen gelähmten Arm. Die Hand kann er jedoch bewegen. Wir suchen nun für ihn einen passenden Ausbildungs Beruf. Leider hat er nur den Hauptschulabschluss. Bishrr sind wir immer an der Berufsgenossenschaft gescheitert. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Antworten

  • Kommt halt leider auch immer mit auf die Interessen deines Sohnes an.

    Bringt ja nix wenn er jetzt in einen Bereich geht, den er überhaupt nicht
    Leiden kann und sich dann Vorwürfe macht, dass es mit einem 2.
    Arm besser dran wäre.

    Denke aber es gibt vieles was ihn Unterstützen könnte!
  • Hallo Aikan
    Ich sehe es genau gleich wie User Ongs. Entscheidend ist was für Interessen und Fähigkeiten der Sohn hat und nicht was er nicht kann aufgrund seiner Einschränkung. Nur so wird er auch Freud an der Ausbildung haben.
    Beste Grüsse
  • Danke fur die Antworten,
    Wir haben seine wunschberufe alle durch. Die berufsgenossenschaft wurde der ausbildubg nicht zustimmen. Es ist schon schwer genug einen Arbeitgeber zu finden, welcher ihm schon die Möglichkeit eines praktikums gibt. Hilfen gibt es sehr wenig die agentur für arbeit hat ihn in ein maßnahne gesteckt. Aber auchvda bekommt er sehr wenig Hilfestellung, da sie mit dem auch irgendwie überfordert sind.

  • The user and all related content has been deleted.
  • Ja da er sich nicht ausreichend sichern kann. Und zum teil wetkzeuge nicht sicher halten kann.
  • Welche Interessen hat er denn?
    Hat er die Möglichkeit und das Potential, Mittlere Reife oder Abitur zu erreichen?
    Neben der Ausbildung muss man auch sehen, dass man den Beruf auch bis zur Rente ausüben können sollte. Es sei denn, die Berufsausbildung ist nur ein Zwischenschritt. Also: Maurerlehre mit dem eigentlichen Berufsziel: Polier oder Bauingenieur.
    Aber, ob das dann auch so kommt, ist immer unklar.

  • Interessen hat er viele, er wurde gern etwas handwerkliches machen. Er arbeitet gern mit metall. Potenzial fur eine höhere schule hat er leider nicht. Dann wäre es sicher leichter.