hallo , ich nehme auch noch Pantoprazol was ja nicht gerade Nebenswirkungsfrei ist. Wozu dient es ?

Ich frage mich, warum nach einem Herzinfakt Pantoprazol verordnet wird. Magenprobleme waren bisher nicht vorhanden. Kann ich die Tabletten absetzen? Ich fürchte mich vor den Nebenwirkungen

Antworten

  • Der Name Pantoprazol ist Urheberrechtlich geschützt, du kannst Probleme bekommen diesen einfach als Nick zu nehmen.
    Näheres zu Pantoprazol von deinem Arzt oder hier:
    https://www.netdoktor.de/medikamente/pantoprazol/
  • Pantozol®
    zur Erklärung: das kleine (R) am Namen zeigt an daß dieser geschützt ist!
  • Hallo,
    Pantoprazol wird zur Reduzierung des Magensäure eingesetzt. Auf Intensivstationen wird es bei schweren Erkrankungen/OPs oft auch prophylaktisch eingesetzt, da es schon allein durch den dadurch verursachten "Stress" sehr schnell zu Magengeschwüren, bis hin zur Magenblutung kommen kann. Und das ist natürlich eine viel bedrohlichere "Nebenwirkung" als die Nebenwirkung des Pantaprazols. Auch bei regelmässiger Einnahme von NSAR (Ibuprofen, Diclophenac) wird es oft gegeben, da diese ebenfalls Magengeschwüre, Magen- und Darmblutung verursachen können.
    Ich kann mir vorstellen, dass Du es bekommen hast weil Du vermutlich Aspirin 100 mg (zur Prophylaxe eines weiteren Herzinfarkts) einnimmst. Aspirin, bzw. der Wirkstoff Acetyl-Salzylsäure greift ebenfalls die Magen- und Darmschleimhaut an und Pantaprazol dient zur Prophylaxe. Leider kann auch eine niedrige Dosierung Aspirin, eben diese 100 mg schon dazu führen.
    Aspirin ist natürlich sehr wichtig um das Risiko eines erneuten Herzinfarkts zu senken. Keine Ahnung, ob es inzwischen eine Leitlinie gibt, dass Pantaprazol bei regelmässiger Aspirineinnahme empfohlen wird oder es etwas auch vom Arzt abhängt, was dieser am meisten befürchtet.
    Du musst dies mit Deinem behandelnden Arzt besprechen, denn er wird Deine Risikofaktoren am besten kennen. Ob Du es absetzen kannst, solltest Du nicht hier fragen, geschweige den befolgen. Die meisten sind Laien und selbst wenn es ein Arzt liest, kann er Dir nicht raten Dich und Deine Krankengeschichte genau zu kennen.
    Gruss Tündi

  • Danke tündi
    Sehr gute Erklärung. Kleiner Zusatz : fast alle Medikamente gegen Kopfweh oder Monatsbeschwerden enthalten diese Wirkstoffe und man sollte sie wenn überhaupt mit dem Magenschutz einnehmen
  • In meinem Link wurde es noch genauer erklärt, etwas lesen darf man dem User ja wohl zumuten, aber der meldet sich eh nie wieder!
  • Ja, wer nicht antwortet ist selbst schuld.
    Man sollte schon mehr Angaben machen um eine annähernd passende Antwort zu bekommen. Leider werden die Protonenpumpeninhibitoren (PPI) zu oft und zu lange verschrieben. Dazu gehört eben das Wirkstoff Pentoprazol (diesmal ohne ®, weil ich von Wirkstoff spreche und nicht von den Handelsnamen eines Arzneimittels). Es gibt viele Arzneinamen mit dem Wirkstoff; und einen globalen Umsatz über mehr als 26 Mrd. US Dollar… Es hilft schnell die Magensäure zu hemmen, Schaden schleichen sich früher oder später ein, mit Behinderung von Aufnahme Vitamin B12, auch als körperliche Abhängigkeiten, bis zum Krebs (auch wenn manche Autoren lieber die andere Version erzählen, wo auch vor Krebs geschützt wird),…
    Gerade wegen den späten Nebenwirkungen wird es normalerweise nicht für länger als für 14 Tage empfohlen.
    Leider ist aber so, dass die Menschen nur vorübergehende Lösungen suchen und nehmen lieber die PPI als beim Sodbrennen auf Salami zu verzichten. Es gibt aber auch berechtigte Indikationen, z.B. tageweise bei einer Chemotherapie, oder zur Differentialdiagnostik…

    Du hast nicht geschrieben, ob du tatsächlich noch zu den blutgerinnungshemmenden Mittel auch Medikamente mit Acetylsalicylsäure (ist hier auch nur Wirkstoff genannt) einnimmst. In dem Fall könntest du mit deinem Hausarzt oder Kardiologen sprechen, ob du nicht mit den blutverdünnenden Mitteln genügenden Schutz hättest, wenn das INR-Wert genau eingestellt wird (etwa zwischen 2 und 3); aber wie gesagt; dem Arzt darauf ansprechen, oder/und sich die zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen.
    Ist nicht gerade mein Thema, aber u.a. kenne ich auch Betroffene…
    Alles Gute!


    --
    Ein Dr. rer. nat., - im weiteren Sinne - ein Chemiker hat mal gesagt:
    Dieser Arztgläubigkeit verdanke ich auch das Pech, was ich bisher im Leben gehabt habe... ("da kann man nichts machen, das vergeht von allein"
    Falls er noch unter uns ist – einen ganz ganz lieben Gruss von Yvonne!



Diese Diskussion wurde geschlossen.