Nachzahlung von privater Unfallversicherung

2015 Handgelenksbruch und Entschädigung 2018
Hat man ein Recht auf Nachzahlung,wenn Folgekrankheiten(Spätfolgen,wiebspw.Gicht in den Fingern dieser Hand entstehen?

Antworten

  • Rentenfrage hat geschrieben:
    2015 Handgelenksbruch und Entschädigung 2018
    Hat man ein Recht auf Nachzahlung,wenn Folgekrankheiten(Spätfolgen,wiebspw.Gicht in den Fingern dieser Hand entstehen?

    Hallo "Rentenfrage"
    Nein, wegen Gicht nicht, weil diese mit der Verletzung nicht zu tun hat. Für Gicht ist bekannt, dass dies eine Stoffwechselerkrankung ist, die mit erhöhten Harnsäurewerten einhergeht. Kommt von zu viel Fleischkonsum oder Alkoholgenuss; auch Diabetiker sind gefährdet (Übersäuerung des Blutes).
    War das eine Rentenfrage?
  • Hallo!
    Erst einmal lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Es war keine Rentenfrage,ist mein Benutzername!
    Gicht war nur ein Beispiel,trotzdem danke!
    Ich muß erst noch zum Arzt,da ich noch nicht weiß,warum 2 Finger einen ziehenden Schmerz verursachen.Vielleicht ist es auch Arthrose o.ä.!
    Nur seltsam,daß es nur die linken 2 kleinen Finger betrifft,wo das Handgelenk gebrochen war und rechte Hand alles o.k.ist!
    Aber im allgemeinen,müßte bei nachgewiesenen Spätfolgen die private Unfallversicherung nachträglich zahlen?????
    Danke im Voraus!
    Mit freundlichen Grüßen ,,Rentenfrage"????
  • Sorry, ich dachte, die Diagnose sei gesichert.
    Also der Hausarzt kann dir eine Überweisung für Neurologen geben, dann bekommt er auch einen schriftlichen Befund, dessen Kopie du dann verlangen kannst. Ein Neurologe kann nämlich bestimmte Tests machen, die eine Diagnose sichern. Der Arzt kann erst dann was dazu sagen, ob es sich um Spätfolgen handelt oder nicht.
    Ob du nachträglich von der Versicherung was bekommen würdest, kann vielleicht Jemand anders was dazu sagen. Da kenne ich mich nicht aus.
    Ich glaube aber, dass nach so langer Zeit eher andere Ursachen sind. Eben nach langandauernden oder wiederholten Kompressionen des Nervus ulnaris (alleine schon beim Radfahren...). Kann auch berufs- oder sprotsbedingt sein. Kannst dich auch beobachten, wann du z.B. den Ellbogen so belastest, dass die Schmerzsymptomatik in Finger- und Kleinfinger auftritt. Dann ist es eben keine Unfallfolge.
    Alles Gute!

  • Rentenfrage hat geschrieben:
    Hallo!
    Erst einmal lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Es war keine Rentenfrage,ist mein Benutzername!
    Gicht war nur ein Beispiel,trotzdem danke!
    Ich muß erst noch zum Arzt,da ich noch nicht weiß,warum 2 Finger einen ziehenden Schmerz verursachen.Vielleicht ist es auch Arthrose o.ä.!
    Nur seltsam,daß es nur die linken 2 kleinen Finger betrifft,wo das Handgelenk gebrochen war und rechte Hand alles o.k.ist!
    Aber im allgemeinen,müßte bei nachgewiesenen Spätfolgen die private Unfallversicherung nachträglich zahlen?????
    Danke im Voraus!
    Mit freundlichen Grüßen ,,Rentenfrage"????


    Spätfolgen nachzuweisen ist fast wie ein Gewinn im Lotto.
    Auf jeden Fall werden damit Gutachter beauftragt das festzustellen.
  • Hi,Danke wieder für die schnelle Antwort!????
    Mit Neurologen weiß ich,habe bald Termin!
    Ich habe auch nen Sudeck links und immer größeren Knoten in der Handfläche.Komm nur nicht drauf wie das heißt.Irgendwas mit Dyph...oder soähnlich im Anfang!
    Mit Ellenbogen hab ich kein Problem,fahre auch kein Fahrrad mehr,da das der Unfall war.Derjenige hat auch Fahrerflucht begangen,der mich mit Fahrrad umgefahren hat,weil er träumte!
    Wichtig war für mich halt,wenn sich nachweisen läßt,daß das Spätfolgen sind,ob die weitere Zahlungen machen müssen!????
    Danke Dir trotzdem!LG
  • In der Hanfläche meinte ich(Knoten)dadurch können die Finger,meint Mittel und Ringfinger krumm werden!
  • idur65 hat geschrieben:
    Rentenfrage hat geschrieben:
    Hallo!
    Erst einmal lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Es war keine Rentenfrage,ist mein Benutzername!
    Gicht war nur ein Beispiel,trotzdem danke!
    Ich muß erst noch zum Arzt,da ich noch nicht weiß,warum 2 Finger einen ziehenden Schmerz verursachen.Vielleicht ist es auch Arthrose o.ä.!
    Nur seltsam,daß es nur die linken 2 kleinen Finger betrifft,wo das Handgelenk gebrochen war und rechte Hand alles o.k.ist!
    Aber im allgemeinen,müßte bei nachgewiesenen Spätfolgen die private Unfallversicherung nachträglich zahlen?????
    Danke im Voraus!
    Mit freundlichen Grüßen ,,Rentenfrage"????


    Spätfolgen nachzuweisen ist fast wie ein Gewinn im Lotto.
    Auf jeden Fall werden damit Gutachter beauftragt das festzustellen.

  • Na dann kann ich nur hoffen,wenn es denn Spätfolgen sind????Danke trotzdem!Schönes WE und LG
  • @Rentenfrage,
    Du hast vorher nur von dem ziehenden schmerz in Ring- und Kleinfinger gesprochen, deshalb habe ich auf Nervus ulnaris getippt.
    Jetzt sprichst du von Knoten in der Handfläche, da ist die Dupuytrensche Kontraktur gemeint; das gehört zu Fibromatosen und hat diese charakteristische Beugekontraktur der Finger.
    Wieder Pech mit der Beweisführung – Ursache nicht bekannt.

    Du sollst lieber nicht auf Spätfolgen hoffen, sondern auf die Heilung. Da wirst du in der Therapie nur kurzdauernde Besserungen erreichen. Hier empfehle ich Akupunktur bei einem erfahrenen Heilpraktiker (so früh wie möglich).
    Alles Gutte!

  • Hallo,ja genau-so heißt die Krankheit,weshalb die Finger krumm werden!Das ist Gott sei Dank noch nicht der Fall!Aber der ziehende Schmerz ist jetzt neu!Möglich,daß es davon kommt!
    Natürlich hoffe ich nicht auf Verschlechterung und verzichte lieber auf Geld und könnte meine Hand ganz normal bewegen.Hab auch nur halben Faustschluss,Finger alle eingeschränkt!
    Nur wenn es Spätfolgen seien sollten,dann finde ich das nur gerecht,zahle schließlich seit über 40 Jahren ein!
    Bin bereits Rentnerin und muß daher keine anstrengenden Arbeiten machen!
    Bin halt seit dem Unfall eingeschränkt!
    Danke nochmal für Deine Komminikation!LG

  • Moin,
    Dazu möchte ich noch erklären, warum ich diese Empfehlung („so früh wie möglich“) ausgesprochen habe. Ich erkenne bei dir eine abwartende Situation: Gott sei Dank noch nicht der Fall! …Bin bereits Rentnerin …aber aber, die Hand wirst du noch sehr brauchen 😀

    Die meisten warten, bis sie selbst die Erfahrung gemacht haben, dass die übliche Medizin nichts gebracht hat; dann ist es meistens zu spät mit anderen milderen Methoden auf die Krankheit einzuwirken. Kenne das von Schlaganfall-Patienten auch, wo wirklich nur das erste halbe Jahr zählt um Erfolge zu erzielen – das wissen sie eben nicht oder sie finden nicht den richtigen Behandler. Den kenne ich auch nicht (ist also auch keine Werbung), aber Du kannst dich selbst schlau machen. Ärzte oder HPs, die mit Chinesischen Traditionellen Medizin (TCM) arbeiten (sich nicht nur damit schmücken), packen die Krankheit ganz anders an (bringen hier z.B. ein Zusammenhang mit der Leber), arbeiten mit der Akupunktur und Ernährungsrichtlinien…Man soll die Krankheit ja aufhalten, fortschreiten verhindern, heilen; deshalb habe ich so geschrieben, weil das später kaum helfen kann.
    Manchmal schreibe ich etwas schwer verständlich. Probiere ich mal so: Stell dir einfach mal eine welke Blume vor, die nur Wasser braucht – wenn aber der Stängel mal ausgetrocknet ist, dann hilft gar nichts mehr. So in etwa...

    Natürlich kannst du dich deshalb trotzdem schlau machen, ob du dafür was bekommst; du kannst das Geld gut gebrauchen, die TCM bezahlt auch nicht jede Krankenkasse.
    Ich wünsche dir viel Glück dabei!

  • Hi,ich danke Dir für Deine Aufklärung! Da hast Du natürlich Recht!Das Geld ist mir nicht so wichtig,aber braucht man halt für Medikamente etc.!
    Auch für Dich alles Gute????
Diese Diskussion wurde geschlossen.