Berufsunfähigkeitsrente

Optionen
Könnte meine BU Rente bei Auszahlung von Rückwirkenden Leistungen und monatlicher Zahlung gepfändet werden? Oder besteht uneingeschränkter Pfändungsschutz bei Privatinsolvenz in der Wohlverhaltensphase??

Antworten

  • Slowrider
    Optionen
    Hallo

    Am besten den Insolventsverwalter fragen.Sicher ist sicher.

    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Meiner Meinung nach kann das durchaus pfändbar sein, kommt eben auf verschiedenes an .....da solltest du dich bei den zuständigen Stellen informieren und nicht hier

    Da du in Insolvenz bist geh ich eh davon aus das es bereits im Rentenkonto einen Pfändungtitel gibt für den Fall das du rente beziehst in dem Moment wird dann die entsprechende Stelle über die Rente informiert. Was aber nicht heißt das gleich gepfändet wird es kommt eben auf verschiedenes an aber es wird dann sicherlich geprüft


    Ist das denn ne BU Rente aus einer privaten Versicherung oder die gesetzliche die es eigentlich gar nicht mehr gibt? Es gibt nämlich nur noch ne EM Rente wegen Berufsunfähigkeit
  • Hallo

    meines Wissens ist es so, das ein monatlich verfügbares Einkommen bis knapp unter 1200,-- Euro nicht pfändbar ist. Zusätzlich kommen pro Person die in Deinem Haushält leben einige hundert Euronen. oben drauf. Es spielt glaube ich keine Rolle um welche Einkunftsarten es sich handelt. (rente, Lohn/Gehalt usw.) Brutto darf es mehr sein da der onen genannte Betrag zuvor bereinigt wird. Es werden z.B. laufende Kosten zum Wohnen und Sozialversicherungsbeiträge bei der Berechnung berücksichtigt.

    LG Nobby
  • ist wohl doch zu speziell! Insoverwalter frage ich nicht, da er sich alles holt, was geht. werde wohl klagen müssen.
    es gibt gegenteilige Urteile des BGH aus 2011. da auch mit billigungsentscheidung. Oh, Oh!!! 😡


Diese Diskussion wurde geschlossen.