Offene Wunde nach neuem Schaft (Oberschenkelamputation)

Optionen
Mein Freund hat eine Prothese, ihm wurde der Oberschenkel amputiert. Vor ca 2 Monaten hat er einen neuen Schaft bekommen. Nach nur einem Tag war eine 5x3 cm Stelle aufgescheuert. Bis heute nicht verheilt. Kann man irgendwie die Wundheilung fördern. Lage natürlich schwierig, da der Schaft jeden Tag getragen werden muss, und die Stelle daher immer Belastung ausgesetzt ist.. Wäre sehr dankbar über Tipps.

Antworten

  • einbein
    Optionen
    Wenn die Wunde nicht infiziert ist, kann man die Stelle mit Hydrokollidpflaster z.B. Suprasorb H dünn 10x10 oder 5x10 oder 5x5 ankleben. Das schirmt die Wunde ab und das feuchte Milieu fördert die Heilung.
    Suprasorb H kann verschrieben werden.
    Bei kleineren und nicht nässenden Wunden kann man sich Suprasorb F Folienpflaser nehmen. Die Pflaster bleiben auf der Wunde, bis sie von alleine abfallen. Man kann damit auch kurz duschen, muss nur aufpassen, dass man es beim abtrocknen nicht abzieht. Das Folienpflaster gibt es auch als Rollenerware zum zuschneiden. Suprasorb F kann auch verschrieben werden.
  • Hi,

    eine offene Stelle am Stumpf würde ich grundsätzlich entlasten. Du schreibst, die Wunde ist jetzt schon seit ca. 2 Monaten offen? Ein Grund mehr. Ich habe die selben Erfahrungen damit gemacht. Ich hatte teilweise offene Stellen, die über 6 Monate, teilweise auch 9 Monate offen waren. Und das nur, weil ich nicht aufgehört habe, darauf rumzulaufen. Dein Freund wird ständig damit rum machen müssen, wenn er die Stelle nicht entlastet. Ständig neue Pflaster kaufen, Cremes (Betaisodona, Bepanthen etc.) um sie zu versorgen, ständig penibel auf die Hygiene achten, damit sich nichts entzündet und das alles gewährleistet nicht, dass man am Ende infektionsfrei aus der Sache raus kommt. Ich verstehe das, ich hab auch einen Job, den ich ohne Prothese nicht ausüben kann. Aber ich verspreche dir bzw. euch, wenn er eine offene Stelle sofort entlastet (Sprich: Prothese aus, so lange bis die Stelle komplett verheilt ist), dann verheilt diese in 3-4 Tagen. Je länger er darauf rumläuft, desto länger dauert der Heilungsprozess. Vielleicht geht es auch gut, hatte ich auch schon oft genug. Die offene Stelle kann auch verheilen, während dem laufen, zwar langsam, aber es ist möglich. Das macht ihr aber so lange, bis es irgendwann nicht mehr geht. Bis er entweder dazu gezwungen ist, die Prothese auszulassen (und dann rechne mit einem Heilungsprozess bis zu 2 oder 3 Wochen) oder noch schlimmer, er muss operiert werden, weil es sich infiziert hat etc. Ich hab das dieses Jahr erst hinter mir. 2 mal musste ich wegen so einem Verhalten operiert werden. 6 Wochen außer gefecht gesetzt, komplett ohne Prothese, danach erst wieder einen neuen Schaft anpassen lassen, hier und da mit einer Druckstelle usw. Ich will euch keine Angst machen, aber das kann ganz böse ausgehen. So eine Infektion kann bis zum Knochen gehen. Was passiert, wenn man sie nicht in den Griff bekommt? Verkraftet dein Freund eine Nachamputation? Ich will den Teufel echt nicht an die Wand malen, aber das solltet ihr im Hinterkopf behalten.

    Er soll die Prothese auslassen. Lieber 3 oder 4 Tage krank machen, als am Ende 3 vermeidbare Wochen.
    Und ich schließe mich meinem Vorredner an. Hydrokolloid Pflaster sind wirklich sehr gut. Schorfbildung kann die Wundheilung ganz oft stören und in die Länge ziehen.

    Also, gute Besserung! Macht es besser als ich...

    EDIT: Würde empfehlen, dass auch mal dem Orthopädietechniker zu zeigen. Gegebenfalls kann die Stelle auch im Schaft entlastet werden, in dem ein Polster eingesetzt wird. Aber auch da bitte ehrlich zu sich selbst sein und die Prothese auslassen, wenn es so nicht besser wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.