Steuererklärung / Privatfahrten
Hallo,
ich bin gerade dabei, das erste Mal eine Steuererklärung zu machen, habe dabei aber noch große Probleme. U.a. ist mir die Erstattung von privaten Fahrten nicht ganz klar. Ich habe einen GDB von 100 und das Merkzeichen G.
Es können ja Aufwendungen für durch die Behinderung veranlasste unvermeidbare Fahrten (als außergewöhnliche Belastung) erstattet werden, "soweit sie nachgewiesen oder glaubhaft gemacht werden und angemessen sind".
Ich frage mich, wann eine solche Fahrt diese Kriterien erfüllt. Wann ist eine Fahrt wirktlich unvermeidbar und angemessen? Hättet ihr da Beispiele parat? Sind auch Taxifahrten absetzbar?
Danke für eure Hilfe!
ich bin gerade dabei, das erste Mal eine Steuererklärung zu machen, habe dabei aber noch große Probleme. U.a. ist mir die Erstattung von privaten Fahrten nicht ganz klar. Ich habe einen GDB von 100 und das Merkzeichen G.
Es können ja Aufwendungen für durch die Behinderung veranlasste unvermeidbare Fahrten (als außergewöhnliche Belastung) erstattet werden, "soweit sie nachgewiesen oder glaubhaft gemacht werden und angemessen sind".
Ich frage mich, wann eine solche Fahrt diese Kriterien erfüllt. Wann ist eine Fahrt wirktlich unvermeidbar und angemessen? Hättet ihr da Beispiele parat? Sind auch Taxifahrten absetzbar?
Danke für eure Hilfe!
0
Antworten
-
Guten Tag Markusfe
Google kann sehr oft helfen, man müsste es nur anwenden.
Gruß Carola
https://www.steuertipps.de/lexikon/b/behinderte-fahrtkosten
https://www.vlh.de/krankheit-vorsorge/behinderung/behinderung-so-setzen-sie-fahrtkosten-fuer-privatfahrten-ab.html
https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/2017/2003/was_koennen_behinderte_als_fahrtkosten_absetzen
https://www.myhandicap.de/mobilitaet-behinderung/behindertenfahrzeuge/fahrkosten-erstattung/
0 -
Lach Carola,
andere die Arbeit machen lassen ist doch viel einfacher.
Dann lesen sie und verschwinden bis zur nächsten Frage.
Ja, ich bin auch dafür daß in Schulen wieder die Werte gelehrt werden. Welcher Politiker sagte das doch die Tage?
Gruß
Rudi 😉
0 -
Rudi65 hat geschrieben:
Lach Carola,
andere die Arbeit machen lassen ist doch viel einfacher.
Dann lesen sie und verschwinden bis zur nächsten Frage.
Ja, ich bin auch dafür daß in Schulen wieder die Werte gelehrt werden. Welcher Politiker sagte das doch die Tage?
Gruß
Rudi 😉
Da muss ich dir recht geben Rudi, schade das man sehr selten ein Feedback bekommt.
Heutzutage findet man sehr viel bei Google, einige haben nur keine Lust da zu suchen.
Schönes Wochenende
Gruß Carola
0 -
The user and all related content has been deleted.0
-
Hallo,
von den genannten Links habe ich drei im Vorfeld gelesen. Meine Fragen werden dort nicht in einer Art geklärt, dass sie für mich verständlich sind - z.B. wie "unvermeidbar" definiert ist. Deswegen habe ich mich mit meinem Anliegen an dieses Forum gewendet. Ich finde es sehr, sehr schade, dass ich als "faul" bezeichnet werde und "andere die Arbeit machen lasse", wenn ich Hilfe in einem für mich wichtigen Anliegen suche, das ich anders für mich nicht klären konnte. Ich würde mir einen respektvolleren Umgang miteinander wünschen.
0 -
Naja markusfe,
wünschen darfst du dir viel. 😉
Schade daß du dich direkt angesprochen fühlst, war eigentlich nicht in meinem Sinne.
Wenn deine Fragen durch die Links nicht gelöst werden konnten bleibt nur noch der Steuerberater oder auch Steuerhilfeverein.
Pauschal gesagt: Reine Privatfahrten sind privat, ob behindert oder nicht!
Andere Fahrten sind oft mit der Pauschale abgedeckt, mit Einzelnachweisen werden diese ggf auch anerkannt.
Natürlich keine Fahrten die bereits durch die Krankenkasse oder andere bezahlt wurden.
Gruß
Rudi
Ps.
Es gibt übrigens auch sehr gute Steuerprogramme für PCs, allerdings kosten auch die ein paar Euronen, diese sind aber wieder absetzbar. 😉
0 -
The user and all related content has been deleted.0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 103 Chronische Erkrankungen
- 137 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit