Wie neu muss eine Schufa-Auskunft sein

Wie viele wissen bin ich jetzt schon länger auf Wohnungssuche. Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt, da sich meine finanzielle Situation verschlechtert hat und dazu kommt das handicap.
Aber ich will jetzt einen neuen Anlauf starten: Einkommensnachweise und Co. beziehen sich ja auf die letzten 3 Monate. Wie sieht das mit der Schufa-Auskunft aus? Kostet ja auch jedes mal 30 Euro die ich gerade schlecht locker machen kann..

Die Auskunft ist von letztem Jahr

Antworten

  • Eine Schufa Auskunft wollen viele Vermieter haben. Zumindest wollte meiner eine.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Mein Vermieter wollte keine von mir, aber ich habe das schon von vielen gehört. Rechtlich gesehen hat ein Vermieter keinen Anspruch auf eine Schufa Auskunft. Aber ich weiß auch, dass man sich dem nicht sperren kann. Dann kriegt man die Wohnung eben nicht.
    Seltsam, dass der sie nicht selbst einholt. Wie sieht es denn aus mit deiner Schufa? Könnte sie sehr negativ sein?

    Es gibt eine Möglichkeit: Jeder Verbraucher hat nach § 34 BDSG das Recht, einmal pro Jahr eine kostenlose Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten ein Unternehmen über die eigene Person gespeichert hat. Wie das geht: https://www.immonet.de/umzug/wissenswertes-kostenlose-schufa-auskunft.html
    Das würde für dich ja zeitlich hinkommen, wenn deine vom letzten Jahr ist.

    Im Zweifel besser einfach fragen bei der Hausverwaltung.

    Du musst bei der Schufa nach Bundesdatenschutzgesetz nur beachten, dass sich sich von der Bonitätsauskunft für den Vermieter unterscheidet: In Aufzählung, viele Informationen, die dein Vermieter nicht unbedingt wissen musst, zB ob du ein netflix Abo hast. Auch Kontodaten und Branchen Score.
    Erst nach 2 Wochen ist sie verfügbar. mehr dazu: https://www.mietkautionsbuergschaft.de/news/schufa-auskunft-fuer-vermieter-was-mieter-wissen-sollten.html

  • in aller Regel macht die anfrage bei der Schufa der Vermieter, alle Einträge bleiben insgesamt 3 Jahre drin (die Löschung erfolgt immer Nach Jahresablauf (31.12.) nach dem 3 Jahr.
    WennSie kein Online- Konto bei der Schufa haben, können Sie, falls Sie eine Schufaauskunft haben wollen zumindest bei uns 15,-€ Online ist günstiger. Nicht das alter der Auskunft ist wichtig, sondern die Einträge und wie lange noch diese darin erfaßt sind.
    VG
    Luloù
  • Hallo
    Wenn sie sich aktuell auf Wohnungssuche begeben sollte eine Schufa Auskunft aktuell sein.
    Und ich würde diese auch weiterhin nutzen um mich für andere Wohnungen bewerben.
    Sie können ja den Vermieter fragen ob die Schufa Auskunft reicht wenn sie etwas älter ist.
    Weil immer eine aktuelle Auskunft anfordern geht ins Geld.
    Einige Vermieter möchten sogar ein polizeiliches Führungszeugnis haben.
    Was rechtens ist sei mal dahingestellt, wer heute eine Wohnung möchte, muss sich einiges gefallen lassen.

    Gruß Rollimann
  • Da die Frage mal korrekt beantwortet werden sollte, die Schufa Bonitätsauskunft für Mieter (Dritte) ist genau 90 Tage gültig. So steht das hier: https://www.bonify.de/bonitaetsauskunft-fuer-mieter#wie-lange-ist-die-bonitaetsauskunft-fuer-mieter-gueltig

    Also die von vor einem Jahr reicht wohl nicht, die von vor drei Monaten wird langsam knapp und die Selbstauskunft ist nicht für Dritte bestimmt.

    Hope that helps

Diese Diskussion wurde geschlossen.