Muss ich eine seelische Schwerbehinderung in der Bewerbung erwähnen?

Optionen
Ich kann aufgrund einer seelischen Schwerbehinderung nicht in Vollzeit arbeiten und habe dadurch auch viele Lücken im Lebenslauf. Muss ich die Behinderung erwähnen und wenn ja, sollte ich sie lieber im Lebenslauf oder im Anschreiben erwähnen? Vielen Dank!

Antworten

  • Hallo kanfeta,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich habe deinen Thread in unser Forum "Ausbildung & Beruf" verschoben.

    Wir empfehlen immer, offen und offensiv mit einer Behinderung umzugehen. Will meinen, dass man sie also nicht nur erwähnt, sondern auch einordnet, inwieweit dies Einfluss auf die Arbeit hat - oder eben auch nicht. Denn für Arbeitgeber_innen ist es sonst häufig etwas, unter dem sie sich nichts genaues vorstellen können und dann aus Angst vor dem unbekannten abwiegeln.
  • Es gibt von Hesse Bücher zum Schreiben von Bewerbungen. Das kann helfen, die Lücken im Lebenslauf nicht als Drama erscheinen zu lassen. Manchmal hatte man in der Zeit ohne Arbeit ja auch schlicht eine andere Aufgabe, die für den Job heute günstig sein könnte.
    Eine psychische Behinderung ist meist unverstanden, gilt schnell als unberechenbar. Es wird also nicht leicht. Wenn der Schwerbehindertenausweis ohnehin keine Vorteile bringt, würde ich überlegen ihn zurückzugeben. (Neuprüfung unter Ausschluss möglicher psychischer Krankung).
    Im Lebenslauf würde ich es nicht nennen. Die Lücken mit Hilfe von Beratung und Literatur (Hesse u.ä) füllen. Schließlich will man eingeladen werden.
    Im Bewerbungsgespräch würde ich es auf Nachfrage korrekt beantworten.
    Vor dem Bewerbungsgespräch würde ich schauen, ob ich vielleicht an einem selbstbewussten Auftritt noch arbeiten muss. Psychisch Krank ist für viele Arbeitgeber gleichbedeutend mit unzuverlässig, verschüchtert, nicht teamfähig, in der Kommunikation eher unzureichend. Das gilt es vorab durch ein selbstsicheres Auftreten zu entkräften. Bewerbungsgespräche sind Verkaufsgespräche. Selbstmarketing kann man lernen und üben. Vielleicht auch mal zu einem Bewerbungsgespräch gehe, obwohl die Stelle nicht in Frage kommt. Übungsfeld.

Diese Diskussion wurde geschlossen.