Wie oft im Quartal bzw. im Jahr darf Krankengymnastik oder Massage verordnet ?

Ich habe schmerzhafte Verspannungen im Rücken. Neben den Medikamenten hätte ich gern Krankengymnastik bzw. Massage
verschrieben bekommen. Da ich aber im letzten Jahr mehrmals für meine Schulter Verordnungen bekam, , verweigert mir der Arzt die Verordnung mit der Begründung: Die Kasse zahlt das nicht. Nun habe ich schon 2 Behandlungen selbst bezahlt, bin aber als Rentnerin auch nicht in der Lage, die Kosten allein zu tragen.
Ich mache Reha Sport. Kann aber wegen der starken Schmerzen im Augenblick nicht teilnehmen.

Antworten

  • Hallo Rücken,
    nach den Vorgaben des Heilmittelkatalogs der GKV darf der Arzt im Regelfall 6-10 Massagen verordnen.
    "Verweigern" wird Dir der Arzt die Verordnung sicher nicht. Er ist ja auch an die gesetzlichen Vorgaben gebunden
    und hält sie ein, damit er sein Hornorar bekommt. Leider ist das so. Und wenn die Massagen längerfristig keinen Erfolg haben, ist es ja berechtigt, die Frage zu stellen, ob es das richtige Mittel ist.
  • Rezepte sind nicht im Quartal begrenzt. Wenn der Arzt die Ausstellung eines Rezeptes für medizinisch für notwendig hält, kann er diese auch ausstellen. Jedoch hat der Arzt auch Begrenzungen und die richtet sich nach der zu versorgenden Region ab.
    Also bekommen die Ärzte ein bestimmtes Budget von der "Kassenärztlichen Vereinigung" (bzw. Abrechnungsstelle der Ärzte) zugewiesen. Liegt der Arzt über seine zugewiesenen Quote, muss er die Rechnungen selbst bezahlen oder er muss sie schriftlich begründen können und ein gesondertes Budget in Anspruch nehmen. Das sind aufwendigere Abrechnungsverfahren für die Arztpraxen und wird daher nicht so oft in Anspruch genommen... dann ist das Klagen gegenüber dem Patienten schneller abgewickelt.