Selbstmorde auf Grund der Altersarmut?

Optionen
Immer mehr Schweizer Rentner/innen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, können von ihrer Altersrente nicht mehr leben, Ergänzungsleistungsempfänger werden diskriminiert, müssen sich die Miete vom Mund absparen, müssen sich von den Behörden jährlich bis auf die Unterhosen ausziehen, sind in keiner Gemeinde willkommen, werden wie ein arbeitsunwilliger Sozialfall behandelt, finden schon gar keine Wohnung für Fr. 1100.-- müssen bescheidenes Nebeneinkommen zu 2/3 wieder abgeben, können an der Gesellschaft nicht mehr teilnehmen etc. Nicht alle wollen oder können ins benachbarte Ausland gehen, wo man von der AHV menschenwürdig leben kann(über 10 000 wohnen im benachbarten Deutschland. Wurde schon mal untersucht, wieviele Selbstmorde von körperlich gesunden Rentnern auf das Konto dieser Gründe gehen?

Antworten

  • 😡
  • Hallo hehubmann
    Ich vermute Du schreibst aus eigner Betroffenheit , es wird dir vielleicht kein Trost sein das es mir genauso beschissen geht .
    ABER Ich weiss nicht warum SELBSTMORD ist keine Lösung . Irgendwann müssen diese hirnlosen Zombis auf den Ämtern einsehen das sie statt Formulare aushecken UNS helfen könnten .
  • Guten Morgen Hehubmann

    Zuerst einmal herzliche Willkommen in der MyHandicap-Community. Schön, dass du uns gefunden hast.

    Deine Aussage ist sehr traurig aber wahr. Diese weit verbreitete Altersarmut ist inakzeptabel und stellt das prioritäre Problem der zukünftigen Vorsorge-Politik dar. Diesem Missstand ist nur politisch beizukommen und wird auf allen politischen Ebenen heiss diskutiert.

    Den jetzt Betroffenen hilft das aber wenig. Mit den ihnen zustehenden Ergänzungsleistungen müssen Sie sich zufrieden geben. Schade.

    Leider - aber wahr!

    Viele Grüsse
    Maria


  • AHV (und IV)-Rentner mit Ergänzungsleistungen (EL) fahren in der Regel immer noch besser als Sozialhilfebezüger. Aber wie wird das in Zukunft aussehen, wenn Langzeitsozialhilfeempfänger ins AHV-Alter kommen? Eine mickrige Rente, die wegen den Beitragslücken noch viel kleiner ausfallen wird und wegen den fehlenden Pensionskassenbeiträgen auch nicht mehr besser wird. Eine Rente, die nur aus EL besteht?
  • All diese Scheisse kommt auf mich zu . Ich werde 60 Jahre jung und stecke schon bis zur Schulter in der Scheisse . Den Vermittlern von Zeitarbeit geht es blendend ,sie haben sich an mir eine goldene Nase verdient . Den hirnlosen Zombies auf den Ämtern geht es auch gut die kriegen ihren Lohn auch fürs nichts tun.... am liebsten würde ich kotzen ...aber dann würde ich an der eignen Kotze verrecken!!!
  • Liebe Leute

    Ich habe viele Klienten die kommen aus dem Pflege- und dem Sozialbereich. Ich hatte für mich zuständig eine Pflegerin die meint: "Zwei Franken pro Stunde in einem Behindertenwerk findet sie eine Ausnützung." Ihr ist auf diese Worte offensichtlich gekündigt worden. Eine andere sagte: "Wenn er kein Geld hat, soll er doch nach ... laufen." Sie ist immer noch tätig in dieser Klinik.

    Ein pflegerisch tätiger Klient von mir sagt: "Es ist ein Privileg Sie (dich) zu kennen." Ein SVP-Sympathiesant meinte: "Da weht mit ihm - mich - ein laues Windchen in der Politik." Er selber ist mehrmals Konkurs gegangen. Und sagt: "Ich bin - war - in der SP."

    Ich selber bin dafür, dass die ältere Generation, Behinderte und alle Menschen, finanzielle Sicherheit, Lebensqualität und Gesundheitsqualität brauchen. Es muss den jetzt aktuell Betroffenen geholfen werden. Auch wenn man gegen Windmühlen wirkt. Mein Psychiater hat geschrieben: "Herzliche Gratulation zum politischen Engagement. Der politische Wind dreht sich."
    Ich selber bin der Überzeugung, dass Wenigen viel geholfen werden kann, wenn man Wenigen immer wieder hilft und Viele von der Sozialarmut retten kann. Ich selber habe Lebensfreude und es ist eine Berufung Menschen zu helfen. Ich sehe optimistisch in die Zukunft und in das Leben. Wie viele Male wurde ich wegen meinem politischen Standpunkt zusammengeprügelt und angegriffen. Aber der Einsatz lohnt sich. Nie vergessen: "So wie du behandelt werden möchtest, so behandle auch deine Mitmenschen." Wer im Kanton Solothurn Hunger hat, kann bei mir auf ein Essen hoffen. Wenn ich es selber habe.
  • Das geht leider nicht nur den Schweizern so.
  • Ich sehe es so: Menschen helfen, die Sozialwerke aufbauen hilft mehr. Jedem Mensch, in welchem Land auch immer muss geholfen werden.
  • Guten Abend

    Das sehe ich auch so. Ich habe explizit die Schweiz erwähnt, weil sie weltweit als
    reiches Land gilt und auch ist. Ein Spiegelbild eines Landes ist, wie es mit ihren Alten und ihren schwächeren Menschen umgeht.
  • Schweiz und reiches Land? Wenn gleichzeitig 1/6 wegen Armut nicht mal anständig leben kann? Und es wird immer schlimmer.
  • Ich bin immer noch der Überzeugung, dass es Mitmenschen besser gehen wird. Es ist so, dass viele sich dafür einsetzen
Diese Diskussion wurde geschlossen.