Dreirad, wer zahlt?

Optionen
Hallo,
ich brauche nach meinem Unfall zur fortbewegung ein Dreirad (z.B. zum Einkauf), da ich alleine lebe.
Die Krankenkasse verweist mich immer ab, mit der begründung Sie sei nicht dafür verantwortlich und ich solle mich an das Sozialamt wenden.

Dort werden ich nicht hinfahren, da die bestimmt an mein Sparbuch wollen oder so.

Was kann ich machen um ein neues Dreirad zu erhalten?
Mein jetziges ist schon 12 Jahre alt.

Bitte teilen ssie mir weites mit.

MfG

Ralf

Antworten

  • Hallo Ralf

    ein Dreirad vom Kostenträger bewilligt zu bekommen, ist nahezu ausgeschlossen. Meines Wissens gibt es nur einige Ausnahmeregelungen für Jugendliche bis zum 18ten Lebensjahr. Ein Dreirad gehört nicht zu den Hilfsmitteln. Ich würde schauen ob ich einen guten Aktivrollstuhl bekomme. Um für Dich das richtige Modell herauszufinden mußt Du verschiedene Modelle testen. Devise ist erst testen dann verordnen bzw vom Kostenträger bewilligen lassen. Aber vielleicht können andere User bezüglich eines Dreirades etwas sagen.

    LG Nobby
  • Hallo TimHB,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Sie MyHandicap gefunden haben 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wie Nobby schon schrieb (vielen Dank dafür 😀 ) ist ein Dreirad kein Hilfsmittel für Erwachsene und wird daher nicht von der Kasse übernommen.

    Wenn wir ein bisschen mehr über Ihre Situation wüssten, könnten wir Ihnen sicher besser helfen. Mögen Sie uns vielleicht ein bisschen mehr schreiben?

    Ich freue mich darauf, Ihnen helfen zu dürfen 😀
  • hallo,

    ich hatte ein Rezept vom Arzt bekommen, wo ein neues Dreirad verordnet wurde. Ich reichte es bei der Kasse ein und es wurde abgelehnt, mit der begründung, sie seien nicht zuständig und wenn ich es nicht selbst finanzieren kann so möge ich zum Sozialamt gehen.

    Ich habe lange im Rollstuhl gesessen und bin froh nun mit dem Dreirad voran zu kommen. Es ist ein Hilfsmittel für mich, so wie es für andere der Rolli ist.
    Nun werde ich nicht weiter unterstüzt?

    ergo: ein E-Rolli (10000.- Euro) ist möglich!!!!!

    MfG
    Ralf
  • Grüß dich TimHB,

    Dreiräder gibts viele Modelle zum selber tribelm,mit benzin Motor,Elekto Motor
    oder....
    Was für eins bräuchest du denn?
    Bist du berufstätig?

    lg arche
  • Hallo Ralf,

    Dein Frust ist absolut nachvollziehbar.

    Natürlich ist ein Dreirad für Dich im weiteren Sinne ein "Hilfsmittel". Offiziell sind Dreiräder aber nach Hilfsmittelkatalog keine Hilfsmittel für Erwachsene. Daher zahlt dies die Kasse nicht, würde aber einen Rollstuhl zahlen. Denn dieser ist ein offizielles Hilfsmittel, wohingegen ein Dreirad aus offizieller Sicht nun mal ein Alltagsgegenstand ist und daher in die Zuständigkeit des Sozialhilfeträgers fallen würde.

    Tut mir leid, Dir da keine andere Antwort geben zu können.
Diese Diskussion wurde geschlossen.