Schimmelpilzallergie

Optionen
Hallo.
Ich suche Leute, die auch eine Schimmelpilzallergie haben, um Gewißheit zu erlangen, ob es eine Erkrankung für immer ist/sein kann.
Danke.
«1

Antworten

  • Hallo Katermax
    Ich gehöre nicht zu den Allergikern . Du musst schon ein bisschen mehr schreiben wann und wie du reagierst . Sind es die Nasenschleimhäute ist es die Haut ......?
    Grundsätzlich gibt es
    1 Gutartige Pilze mit denen fast niemand Probleme hat (Käse Yoghurth )
    2 Neutrale Pilze worauf schon mehrere allergisch sein können .
    3 hochgiftige bei denen alle Reaktionen zeigen .
  • Vorgeschichte:
    Nach dem Umbau des Kellers auf meiner Arbeit, wurde ein schimmeliger feuchter Zugang geschaffen, sodass dort nun in kürzester Zeit (14 Tage) Holz unserer Einrichtung total verschimmelte.
    Das war vor 3 Jahren.
    Es wurde verlangt von uns dort hinein zu gehen und den Wasserbehälter mehrmals täglich auszuschütten, was wir auch taten (ich leider am meisten), damit der Raum schnellstmöglich trocken zu bekommen.
    Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass es dort unten nicht nur absolut muffig roch und ich kaum Luft in den (auch vorderen) Kellerräumen bekam, sondern dass meine Lunge "nicht mehr atmen/Luft holen wollte".
    Selbst als ich drauf hinwies, dass dort etwas nicht stimmte, hat man mich ausgelacht und es auch definitiv ab-/bestritt.

    Nun bin ich letztes Jahr zum Lungenarzt gegangen, weil ich so schlecht Luft bekomme.
    Sobald ich nur "Muff" rieche, stellen sich bei mir die Nackenhaare, gehen die Alarmglocken an.

    Also der Lungendoc hat eindeutig mit 3 verschiedenen Tests festgestellt, dass es sich um eine Schimmelpilzallergie handelt und sofort ein Attest ausgestellt, dass ich diesen Räumen absolut fern bleiben muss.

    Meine Frage:
    - wie lange gilt so ein Attest? Natürlich vereinbare ich noch einen neuen Termin beim L-Doc.
    - geht so was(Sch-allergie) auch wieder weg
    - wenn ich Alkohol trinke, bekomme ich seit neuestens dass ich einen Hustenanfall bekomme, gibt es da einen Zusammenhang?
    - kann ich den Arbeitsschutz evtl. einschalten oder ähnliches?

    (falls ich noch weiter Fragen habe, werde ich sie tippseln)
    Danke.



  • Hallo katermax,

    wegen der medizinischen Fragen ist Dein behandelnder Arzt sicher der beste Ansprechpartner.

    Bzgl. des Arbeitsplatzes würde ich vorschlagen, dass Du mal mit Deiner Berufsgenossenschaft Kontakt aufnimmst.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht bzw. wie Du vorgehst.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo katermax
    Das Problem liegt offensichtlich nicht bei dir . Erst mal ist es ein Physikalisch architektonisches . Was sind das für Superhirne die etwas so umbauen das es nachher schlimmer ist als vorher . Technisch sollte das doch zu lösen sein ich meine der Fachbegriff dafür lautet Osmose
    Dann ist es ein Zwischenmenschliches : Weshalb schickt man gerade dich um den Wasserbehälter zu leeren ?
    Zum Thema Alkohol kann ich nur eine Vermutung äussern
    Alkohol ist eigentlich ein Minderwertiges/Abfallprodukt. Der Zucker eines Traubensafts ist wertvoller als der vergorene Wein . Um Alkohol herzustellen werden Schimmel/Hefepilze eingesetzt , könnte es sein das du nun auf genau diese Pilze ansprichst?
  • Hi,

    ich bin Allergiker (alles was blüht, Schimmelpilze, Hausstaub, Duftstoffe, Hühnereiweiß u.v.a.m.).

    Allergien gehen in der Regel nicht mehr weg, weil Dein Immunsystem gelernt hat, bestimmte Stoffe als Feind zu erkennen. Du kannst Dich desensibilisieren lassen, dann reagiert der Körper kaum oder nicht mehr so stark.

    Bevor ich für einen Teil meiner Allergien desensibilisiert wurde, habe ich zwei Sommerferien mit Asthma im Krankenhaus unter dem Sauerstoffzelt verbracht. Jetzt genügen einfache Medikamente, aber die Spitzenbelastung werde ich auch durch weitere Desensibilisierung nicht mehr los, mein Arzt meint, ich wäre gegen zuviele Sachen allergisch und die Geefahr eines allergischen Schocks wäre zu hoch. Gegen alles nacheinander zu desensibilieren würde dauern, bis ich 80 bin und Erfolg ist auch nicht garantiert. Kein Bock bis kurz vor mein Lebensende jährlich etliche Spritzen zu bekommen.

    Allergien sind aus Sicht des modernen Gesundheitssystems "Befindlichkeitsstörungen", deswegen musst Du z.B. die Medikamente (Cetirizin z.b.) selbst bezahlen.

    Ich habe eine Folgeerkrankung (chronisches Asthma, hervorgegangen aus allergischem Asthma), diese Medikamente wiederum werden bezahlt.

    Ich würde die Schimmelpilzallergie sofort angreifen und mich nach einer Desensibilisierung erkundigen. Meist folgen nämlich weitere Allergien (oder gerade bei Schimmel auch das Asthma), sobald der Körper damit angefangen hat, hört er nicht mehr damit auf.

    Alles andere, was Du schreibst, gehört tatsächlich in die Hände eines Arbeitsmediziners und eines RECHTSANWALTES.

    Peter.
  • Hi,

    Ergänzung: unbedingt Lungenfunktionstest beim Arzt machen lassen, falls noch nicht geschehen.

    Peter
  • Ich danke euch allen. werde mich drum kümmern.
  • Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • Ich bedanke mich bei allen für die Antworten.

    Leider werde ich wieder einmal den Doc aufsuchen müssen, bei jedem schnellen Laufen, Treppen steigen, bekomme ich kaum Luft und habe Hustenanfälle dabei.
    Das war vorher nicht so schlimm.

    In den Keller- nur wenns garnicht anders geht.

    Aber, kennt sich jemand mit den Gepflogenheiten aus, wie man eine Probe (Abklatschprobe) nehmen kann/könnte?

    Bitte um weitere Hilfe.
  • Hallo Kerzenlicht
    Hast Du deinen Nick geändert ?
    Schau My Handicap ist ein Gutes Forum und es dürfen viele Fragen gestellt werden , aber den Besuch beim Spezialisten können wir Dir nicht abnehmen .
    Mein Verdacht geht in Richtung COPED
  • The user and all related content has been deleted.
  • Danke euch.

    Also ich hatte vorher nie Atembeschwerden, aber seit der Sache mit dem Firmenkeller, wo ich immer hin musste und es auch gegenüber den Kollegen und auch dem Obrigkeiten erwähnte, erst seitdem habe ich diese Beschwerden.

    Da ich dies schon vor 2 Jahren in mehreren Test vom Doc (Spezialist) dies auch bestätigt bekommen habe, dass es sich hierbei um eine Schimmelpilzallergie handelt, bin ich jetzt doch in Sorge, dass sich was chronisches gebildet hat.
    Selbst einen Notfallspray (blau) muss ich benutzen.
  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:
    katermax bzw. kerzenlicht,

    Du musst Dich nicht zu bedanken.
    Nur mal eine Frage, warum beantwortest Du unsere Fragen nicht, bzw. gehst auf div Vorschläge nicht ein (Ärzte, BG usw.)?

    Dies ist mir in einem anderen Thread von Dir auch bereits aufgefallen.
    Ich habe, ganz ehrlich gesagt, keine große Lust Dir weiterhin zu schreiben, wenn von Dir keine Antworten kommen.
    Viele von uns versuchen, Dir zu helfen, aber wenn das so weitergeht, bin ich auch aus diesem Thema raus.

    jenner


    Ja ich habe meinen Nick geändert.
    Ich gehe auf eure Vorschläge ein, denn ich hole heute meine Unterlagen vom Arzt ab.
    Und des weiteren habe ich geschrieben, dass diese Sache hier erst mit dem Termin zum Lungen-Doc geregelt werden kann.
    WElche Fragen meinst du noch?
Diese Diskussion wurde geschlossen.