Hilfsmittel zum Fenster öffen und Putzen

Hallo zusammen,
ich habe Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht und kann daher nicht auf Leitern o.ä. steigen, um die Fenster bzw. Oberlichter an meiner Arbeitsstelle zu öffnen bzw zu schließen. Da ich überwiegend alleine in den Räumlichkeiten bin, kann ich nicht zu jedem Zeitpunkt jemanden Bitten, mir zu helfen.
Zu Hause ist das Wohnzimmerfenster für mich "unerreichbar" zum Putzen.
Was gibt es da eigentlich für Hilfsmittel?
Danke für die Info
Meerschneckchen

Antworten

  • Hallo!

    Das Problem kenne ich, ich lasse immer andere auf Leitern steigen. Inzwischen gönne ich mir einmal wöchentlich eine Haushaltshilfe (selber finanziert), sie übernimmt die Fenster, meine Mutter hilft ein bis zweimal jährlich bei den Gardinen.

    Wenn du selber Fenster putzen musst / willst, versuche es mit einer Teleskopstange, die man verlängern und einrasten kann. Für Malerarbeiten an der Decke gibt es sowas, bestimmt auch für Fenster, schau mal bei Drogeriemarktketten.

    Zum Fensteröffnen am Arbeitsplatz gibt es verschiedene Hebelsysteme oder wir hatten sogar vor unserem räumlichen Umzug einen Elektromotor eingebaut. Sprich mal mit deinem Chef, Betriebsrat, Schwerbehindertenbeauftragten oder dem Integrationsamt (Arbeitsplatzanpassung).

    Gruß, Katrin
  • Hallo Meerschneckchen,

    schon mal auf rehadat nach geeigneten Hilfsmitteln:
    http://www.rehadat-hilfsmittel.de/de/bauen-wohnen/bedienhilfen_fuer_tueren_fenster_und_vorhaenge/fensteroeffner_und_schliesser/index.html

    Eventuell wäre das eine Lösung für dich.
    Schöne Grüße
  • Wow! Danke für die Infos!
    😃 manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht 😃 Teleskopstange- na klar!
    Und das mit dem Fensterschließer ist perfekt. Da geht bestimmt ein Antrag beim InA!
    Das war ne superschnelle Hilfe.
    Danke und weltmeisterliche Grüße
    Meerschneckchen
  • Hallo Meerchneckchen,

    wo du auch mal schauen kannst ist hier:

    http://www.eigude.de/blog/

    Rollinator..so nennt er sich, sitzt selbst im Rolli. Er hat geniale Ideen zum Thema Hilfsmitte.

    LG Thomas
  • Hallo Meerschneckchen,

    gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀