Gilt Depression als Behinderung? Studienfinanzierung möglich?

Hallo Jess, erst Mal herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast ja schon einige Antworten bekommen. Und ich hab jetzt leider nicht die langen Texte durchgelesen, geb ich zu.
Aber zu deiner Frage, die ja eindeutig ist:

Eine Depression ist m. E. keine Behinderung.
Aber in einem Artikel heir bei MyHandicap habe ich folgenen Abschnitt gefinden:

Zitat! : Schwerbehinderung: Depressionen als dauerhafte Einschränkung

Als schwerbehindert gelten Menschen, die aufgrund einer Erkrankung dauerhaft und wesentlich in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt sind. Dies gilt nicht nur für körperliche Erkrankungen, sondern auch für psychische Erkrankungen. Deshalb können von Depression Betroffene unter bestimmten Umständen einen Schwerbehindertenausweis erhalten. Maßgeblich hierfür ist, dass die Depression länger als sechs Monate anhält. Der behandelnde Arzt kann durch ein Gutachten in diesem Fall helfen, dass Betroffene einen Schwerbehindertenausweis beantragen können. Zitat Ende!

Ich selbst habe in 2002 einen Schwerbehindertenausweis wegen psychischer Probleme bekommen. Hauptsächlich wegen einer mittelgradigen Depression, die eben länger als 6 Monate anhielt und ein paar anderer Faktoren (Klinikaufentlhalt, Beeinträchtigung durch Mobbing).

Jess, zu deiner Studiumfinanzierung kann ich leider nix schreiben. Da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Gruß
Matthias