Erfahrungen mit Absetzen von Medikament Tetrzepam und Ersatzmedikation?

Hat jemand Erfahrungen mit Absetzen von Tetrazepam und Ersatzmedikation?
Ich habe Tetrazepam bis August 2013 - 30 Jahre ohne Nebenwirkungen genommen. Jetzt leide ich unter dem Entzug und das neue Medikament Tizanidin wirkt noch nicht richtig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Antworten

  • Hallo,

    Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast.


    Sehr viele Medikamente haben Nebenwirkungen und müssen ausgeschlichen werden, das gilt für Cortison sowie für viele andere Medis. Ich selbst habe Tetrazepam vor Jahren mal für 2 Wochen eingenomen und fühlte mich wie auf Wolke Nr. 7. Schmerzen hatte ich aber damals keine.

    Oft dauert es länger bis Medikamente wirken, dein Arzt kann dir bestimmt helfen.


    Habe mal im Internet gesucht und diese Zeilen gefunden.

    Tipps für Patienten Quelle.: Stiftung Warentest (http://www.test.de/Tetrazepam-Verschreibungsstopp-ab-August-4568615-0/

    Hersteller Sanofi hat Ärzte und Apotheker über einen so genannten Rote-Hand-Brief über den Zulassungs­stopp informiert. Patienten, die derzeit tetrazepamhaltige Medikamente einnehmen, sollten mit Ihrem Arzt eine alternative Behand­lung besprechen. Wer über längere Zeit an den Wirk­stoff gewöhnt war, sollte die Dosis schritt­weise über mehrere Wochen reduzieren. Hintergrund: Bei einem plötzlichen Absetzen kann es zu Absetz­erscheinungen kommen, die möglicher­weise verzögert auftreten. Dazu zählen Unruhe, Schlaflosig­keit, Kopf- oder Muskel­schmerzen, aber auch Zittern und Schwitzen. In schweren Fällen können Halluzinationen, Depressionen oder epileptische Anfälle hinzukommen.


    Ich wünsche Dir(Euch) einen schönen Tag

    Gruß

    Gastone
  • DHommann hat geschrieben:
    Hat jemand Erfahrungen mit Absetzen von Tetrazepam und Ersatzmedikation?
    Ich habe Tetrazepam bis August 2013 - 30 Jahre ohne Nebenwirkungen genommen. Jetzt leide ich unter dem Entzug und das neue Medikament Tizanidin wirkt noch nicht richtig.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Hallo DHommann,

    Tetrazepam gehört zur Gruppe der Benzodiazepine ( BTM )und sollte immer langsam abgesetzt werden. Das bedeutet langsame Dosisveringerung. Schnelles absetzen des Medikaments, führt zu schweren Entzugserscheinungen. Das sollte dein behandelnder Arzt aber wissen. Diese Symptome dauern meist mehrere Tage.

    ich würde dir empfehlen deinen Arzt darüber zu informieren.

    LG Thomas
  • hallo DHommann

    Gastone und Breather haben dir ja schon infos gegeben, denen ich nur zustimmen kann.

    du solltest wirklich deinen arzt aufsuchen, da benzodiazepine nur sehr, sehr langsam augeschlichen werden sollten.

    m.e. können die symptome nicht nur tage, sondern vielleicht sogar wochen andauern.
    ich verstehe auch nicht, wieso dein doc das medi gleich bei dir abgesetzt hat!

    lg rosi
Diese Diskussion wurde geschlossen.